Thema: Versorgungskonzepte

Artikel zum Thema

Anlaufstelle bei leichten Erkrankungen „Pharmacy First“: 15 Pfund pro Beratung

„Pharmacy First“: 15 Pfund pro Beratung

Voraussichtlich Ende Januar 2024 geht in Großbritannien der Service „Pharmacy First“ („Zuerst in die Apotheke“) an den Start. Bereits Anfang des Jahres vom... Mehr»

Bei Neugründung oder Übernahme Landapotheken: Voraussetzungen für Fördergeld

Landapotheken: Voraussetzungen für Fördergeld

Bislang konnten in Thüringen nur Ärzt:innen von der „Richtlinie zur Förderung der Niederlassung im ländlichen Raum“ profitieren. Diese wurde nun novelliert und... Mehr»

Zwei mobile Arztpraxen für Rheinland-Pfalz

Auf dem Land sterben nicht nur die Apotheken, sondern auch die Hausärzte. Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) will daher 2024 mit dem... Mehr»

WHO schätzt Covid-Hospitalisierung neu ein

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Leitlinie zu Covid-19 aktualisiert. Die Neubewertung war aufgrund der veränderten Evidenzlage und der derzeit im... Mehr»

Apoident: Apotheken sollen Personalausweise prüfen

Ausweiskontrolle im HV: Auf die Apotheken kommt eine neue Aufgabe zu. Sie sollen dabei helfen, die digitalen Identitäten zu erstellen. Diese sollen nicht nur im... Mehr»

Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember PrEP: HIV-Schutzrate steigt

PrEP: HIV-Schutzrate steigt

Nach Schätzungen haben sich vergangenes Jahr in Deutschland etwa 1900 Menschen mit HIV angesteckt. Dass die Zahl nicht noch höher ausfällt, könnte mit einer... Mehr»

Förderung: 40.000 Euro für Landapotheken

Ärzte, die eine Praxis in kleinen Orten gründen oder übernehmen wollen, werden bereits seit Längerem vom Land finanziell gefördert. Nun gibt es auch Zuschüsse... Mehr»

Masken-Abzocke: Das ist zu tun

Aktuell gibt es wieder Fälle einer bestimmten Betrugsmasche: Apotheken werden von einem Inkasso-Büro angeschrieben, sie sollen FFP2-Maskenlieferungen von vor... Mehr»

„Nicht ohne ärztliche Befundung“ Laborärzte: Cholesterin-Test gehört nicht in Apotheke

Laborärzte: Cholesterin-Test gehört nicht in Apotheke

Der Markt von sogenannten Point-of-care-Testungen (POCT) hat sich zuletzt fast explosionsartig entwickelt. So bieten viele Apotheken beispielsweise Schnelltests... Mehr»

Hausärzte wollen nicht für Apotheken haften

Mit dem Digitalgesetz (DigiG) soll unter anderem die assistierte Telemedizin in Apotheken eingeführt, sprich Videosprechstunden in der Offizin. Der... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1