Thema: Versorgungskonzepte

Artikel zum Thema

Österreich: App zeigt an, wo Medikamente vorrätig sind

Mit der App „ApoScout“ des österreichischen Großhändlers Kwizda können Userinnen und User abfragen, wo in der Nähe bestimmte Arzneimittel verfügbar sind.... Mehr»

Förderung gestartet: 40.000 Euro für Land-Apotheke

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung hatte zuletzt vor einer Unterversorgung bei Zahnärzten gemahnt und mehr Unterstützung gefordert. Nun gibt es eine... Mehr»

55 Cent zu wenig – Vertrag gekündigt Grippeimpfungen: Schiedsstelle muss entscheiden

Grippeimpfungen: Schiedsstelle muss entscheiden

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat die Vereinbarung zur Durchführung und Abrechnung von Schutzimpfungen gekündigt. Nun muss die Schiedsstelle entscheiden. Mehr»

Telekonsil: Hausarzt schaltet Hautarzt zu

Die Region Ostsachsen, insbesondere das Gebiet Löbau-Zittau, ist im dermatologischen Bereich seit einiger Zeit von einer Unterversorgung betroffen.... Mehr»

BfArM: PrEP-Verfügbarkeit bis Ende April gesichert

Hersteller meldeten zuletzt Lieferengpässe bei einem HIV-Medikament. Die Versorgung von zehntausenden Nutzern in Deutschland war bedroht. Nun gibt das... Mehr»

Ab morgen: Festbeträge für Kinderarzneimittel entfallen

Zum 1. Februar entfallen bei verschiedenen Kinderarzneimitteln die Festbeträge. Betroffen sind rund 40 Festbetragsgruppen. Ziel ist es, die Versorgung mit... Mehr»

England: Apotheken dürfen Rx-Präparate ohne Rezept abgeben

Um das britische Gesundheitssystem zu entlasten, können sich Patienten in England bei sieben gewöhnlichen Krankheiten nun direkt in der Apotheke helfen lassen.... Mehr»

Light-Filialen: North Dakota als Vorbild

Apotheken ohne Apotheker: Die Blaupause für die Apothekenreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kommt aus den USA. Dort gibt es solche... Mehr»

Gesundheitskiosk: „Erfolgsmodell aus der Warteschleife bringen“

In Hamburg ging nun ein weiterer Gesundheitskiosk ans Netz. Im Stadtteil Bramfeld ging der neue Kiosk, initiiert von der Gesundheit für Billstedt/Horn UG, der... Mehr»

Bei der Akutbehandlung von Schlaganfällen ist Telemedizin mit Live-Videoschalten zwischen Kliniken zur Therapieabsprache in Thüringen bereits etabliert. Auch... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1