Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Wenn die Dehydrogenase fehlt 5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) überprüfte bereits vor einem Jahr, ob Patienten vor der ersten Verabreichung von Fluorouracil (5-FU) per Screening auf... Mehr»
Erhöhtes Hautkrebsrisiko Picato: Endgültiger Widerruf
Mitte Januar ordnete die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) das Ruhen der Zulassung für Picato (Ingenolmebutat) an – Leo hatte die Auslieferung von Picato... Mehr»
EMA bestätigt Anwendungsbeschränkung Estradiolhaltige Cremes - maximal vier Wochen
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) bestätigt nach erneuter Überprüfung die Empfehlung einer zeitlich begrenzten Anwendung von hormonhaltigen... Mehr»
Fehlende Zulassungen bei Großhändlern Cannabis: Engpass-Katastrophe abgewendet
Die befürchteten massiven Lieferausfälle bei medizinischem Cannabis wurden abgewendet – auch weil Importeure und Behörden unbürokratische Lösungen gefunden... Mehr»
Herstellerabfrage BfArM: Mögliche Corona-Engpässe „umgehend kommunizieren“
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat bisher keine Hinweise, dass es aufgrund möglicher Produktionsausfälle in China wegen des... Mehr»
Große Abfrage bei Herstellern BfArM in Sorge: Arzneimittelnotstand wegen Coronavirus?
Der Ausbruch des Coronavirus in China kann zu lebensbedrohlichen Lieferengpässen bei 48 versorgungsrelevanten Wirkstoffen führen. Das geht aus einer internen... Mehr»
Erste zielgerichtete Behandlungsoption Ayvakit gegen gastrointestinale Stromatumoren
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Blueprint Medicines die Zulassung von Ayvakit (Avapritinib) erteilt – das Arzneimittel stellt die erste zielgerichtete... Mehr»
Lebensmittelallergien Palforzia: Erstes Medikament gegen Erdnussallergie
Ungefähr 1 Prozent der Kinder in Deutschland leiden an einer Erdnussallergie. Die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus und reichen von Bauchschmerzen über... Mehr»
Prostatakarzinom Darolutamid: Bayer erhält Zulassungsempfehlung
Darolutamid ist ein antiproliferativer und antitumoraler Wirkstoff aus der Gruppe der Antiandrogene und ist bei Patienten mit nicht metastasiertem,... Mehr»
Sekundär progrediente Multiple Sklerose EU-Zulassung für Mayzent
Novartis hat die EU-Zulassung für Mayzent (Siponimod) erhalten: Das Arzneimittel stellt damit nun auch in Europa die erste orale Therapieoption für Patienten... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2





















