Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Auslieferung Ende des Jahres Trulicity: US-Ware wegen Lieferengpass

Trulicity: US-Ware wegen Lieferengpass

Seit knapp zwei Jahren ist Trulicity (Dulaglutig, Lilly) knapp. Um die Engpässe abzufedern und die Patientenversorgung sicherzustellen, darf Ware in englischer... Mehr»

Beirat für Liefer- und Versorgungsengpässe Fosfomycin: Keine wirkstoffgleiche Alternative

Fosfomycin: Keine wirkstoffgleiche Alternative

Fosfomycin ist knapp. Wegen einer möglichen mikrobiologischen Kontamination gibt es bei Fosfomycin in den Stärken 2g/4g als Pulver zur Herstellung einer... Mehr»

Gericht streicht Rezepturprivileg für Dronabinol

Wie viele Arbeitsschritte müssen in der Apotheke hinzukommen, damit Dronabinol noch als Rezepturarzneimittel abgegeben werden kann? Das Prüfen, Umfüllen und... Mehr»

Metamizol: Neue Warnhinweise zur Gefahr der Agranulozytose

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) informiert in einem Rote-Hand-Brief gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und... Mehr»

Foto: Rote-Hand-Brief-Logo auf Papier.

Die Herstellung von Cyanokit (Hydroxocobalamin, Serb Sa) wurde vom Hersteller wegen eines anhaltenden Qualitätsmangels unterbrochen. Es besteht das Risiko einer... Mehr»

Kein erhöhtes Suizidrisiko unter Doxycyclin

Ob unter der Behandlung mit Doxycyclin das Suizidrisiko erhöht ist, haben Expert:innen der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) untersucht und machen nun... Mehr»

Pyroglutaminsäure-Azidose Neue Nebenwirkung für Paracetamol

Neue Nebenwirkung für Paracetamol

Die Fachinformation Paracetamol-haltiger Arzneimittel soll angepasst werden, lautet der Beschluss des Ausschusses für Risikobewertung im Bereich... Mehr»

Pflichtangaben: Wirkstoff auf jedem Rezept?

Die Wirkstoffangabe könnte auch bei der Verordnung eines Fertigarzneimittels verpflichtend werden. Im Januar wird der Sachverständigenausschuss für... Mehr»

Keine Versorgungsengpässe im Winter

In dieser Woche tagte der Beirat zu Liefer- und Versorgungsengpässen. Die Expert:innen gehen davon aus, dass in diesem Jahr weniger Lieferengpässe gemeldet... Mehr»

Tödlicher Hustensaft: Hersteller haftet für Beipackzettel

In Österreich verstarb im Januar 2015 ein vierjähriges Mädchen, nachdem ihm eine Überdosis eines Codein-haltigen Hustensafts verabreicht worden war. Jetzt... Mehr»

Medien zum Thema