Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Insolvenz bei Rechenzentrum AvP-Vergleich: Erste Zahlung im Januar

AvP-Vergleich: Erste Zahlung im Januar

Das neue Jahr beginnt für Apotheken, die von der Insolvenz des privaten Rechenzentrums AvP betroffen sind, mit einer guten Nachricht: Noch im Januar soll die... Mehr»

Missglückte Umstellung: Apotheker verliert Daten

Wolfram Schmidt ist verzweifelt, denn eine Umstellung der Warenwirtschaft macht seit Anfang Dezember große Probleme. „Auch nach vier Wochen haben wir falsche... Mehr»

Keine Berufsbezeichnung – E-Rezept muss retour

Kurz vor der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts tauchen immer mehr Fehler auf, die den Versorgungsalltag in Summe massiv erschweren könnten. Beispiel:... Mehr»

Noventi: DZ Bank steigt bei Factoring aus

Noventi will sich aus dem Factoring zurückziehen – und weil das Geschäft damit immer weniger lukrativ wird, will die DZ Bank nicht mehr Finanzierungspartner... Mehr»

E-Rezept: „Es muss ein Retax-Verbot geben“

Das E-Rezept soll zum 15. Januar bis auf Ausnahmen verpflichtend werden. Viele Apotheken sehen dem mit großer Sorge entgegen. Mehr noch: „Es muss ein generelles... Mehr»

Lauterbachs Honorarreform Treuhand: Umstellung bringt Verluste

Treuhand: Umstellung bringt Verluste

Die Reformpläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sind eine Mogelpackung, denn sie bringen die Apotheken um ihr Geld, kritisiert Dr. Sebastian... Mehr»

Rezepturen: Tipps zur Abrechnung ab Januar

Die Hilfstaxe wurde gekündigt und die in der Software hinterlegten Preise werden entsprechend zum 1. Januar 2024 gelöscht. Apotheken müssen also neu... Mehr»

Rezepturen: Vorkasse ist rechtswidrig

Zum 1. Januar tritt bei der Abrechnung von Rezepturen ein vertragsloser Zustand ein, denn die Anlagen 1 und 2 der Hilfstaxe wurden vom Deutschen... Mehr»

Dringlichkeitsliste: Sonder-PZN für Rezepturen

Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) tritt am 16. Dezember in Kraft und mit ihm zwei Änderungen – eine in § 129 Sozialgesetzbuch (SGB) V und eine... Mehr»

Zäpfchen statt Saft: Austausch wieder möglich

Apotheken dürfen wieder abweichende Darreichungsformen austauschen – auch wenn diese nicht in der Anlage VII der Arznei­mittel-Richt­linie aufgeführt ist.... Mehr»

Medien zum Thema