Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Karte gesperrt, Rezeptabruf nicht möglich Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

In Österreich ist das E-Rezept schon länger etabliert, doch wie wenig der Datenabruf per eCard (eGK) zu Ende gedacht ist, musste Viktor Hafner, Inhaber der... Mehr»

Ab 1. November gilt für die Abrechnung bei Noventi ein neues, einheitliches Tarifsystem. Doch offenbar nutzt der Außendienst die verbleibende Zeit, um Apotheken... Mehr»

Keine Hilfsmittelnummer für Vaporisator Patient verstorben: Kasse lässt Apotheke sitzen

Patient verstorben: Kasse lässt Apotheke sitzen

Hilfsmittel ohne passende Hilfsmittelnummer abzurechnen, ist in vielen Apotheken derzeit ein Problem. Denn nach der Umgruppierung beziehungsweise Neuordnung von... Mehr»

AvP-Vergleich steht: Vorab-Ausschüttung für Apotheken

Auch wenn die Frist zuletzt noch einmal verlängert werden musste: Der AvP-Vergleich steht, Apotheken können damit in den kommenden Monaten mit der... Mehr»

Prokas statt Awinta One im Fokus

Eigentlich sollte Awinta One das wichtigste Warenwirtschaftssystem von Noventi werden. Doch nachdem vor drei Jahren die Reißleine gezogen werden musste, setzt... Mehr»

Dürfen die einzelnen Wirkstoffe abgegeben werden?

Nicht nur Monopräparate, sondern auch Kombinationsarzneimittel sind von Lieferengpässen betroffen. Patient:innen können mitunter schwer versorgt werden. Zwar... Mehr»

Genehmigung Pflicht? Porto: Wer zahlt?

Porto: Wer zahlt?

In der Apotheke können Beschaffungskosten anfallen, beispielsweise wenn Arzneimittel direkt beim Hersteller bestellt werden müssen. Doch wer muss zahlen? Kann... Mehr»

Verbandmittel: Rahmenvertrag gilt nicht

Bei Verbandmitteln spielen die Vorgaben des Rahmenvertrages keine Rolle und müssen nicht beachtet werden. Dennoch lauern Retaxfallen und es gibt einiges zu... Mehr»

Wie lange dürfen BtM-Rezepte beliefert werden?

Dass BtM-Rezepte innerhalb von sieben Tagen nach Ausstellungsdatum in der Apotheke vorgelegt werden müssen, ergibt sich aus § 12... Mehr»

Grippeimpfung: Zwei Sonder-PZN für Abrechnung

Die Grippeimpfsaison hat begonnen. Auch in den Apotheken. Möglich ist dies unter anderem als Regel- und als Satzungsleistung zulasten der GKV. Bei der... Mehr»

Medien zum Thema