Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

27.000 Euro: Kassen retaxieren vorsorglich

100 Euro pro Sterilrezeptur, diesen Arbeitspreis können Apotheken seit einem Jahr abrechnen. Eigentlich. Denn die Krankenkassen erkennen den Schiedsspruch nicht... Mehr»

Apothekenübliche Hilfsmittel Präquali: DAV und GKV sprechen

Präquali: DAV und GKV sprechen

Dass die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel entfallen soll, ist längst beschlossene Sache. Doch wann es so weit ist und welche Hilfsmittel als... Mehr»

Gürtelrose: „Patienten müssen 70 Euro zahlen“

Gürtelrose erfordert eine frühzeitige und effiziente Therapie, um Folgeschäden abzuwenden beziehungsweise zu lindern. Dabei kommt häufig Zostex mit dem... Mehr»

Dronabinol-Retax: AOK kürzt nach Lust und Laune

Momentan häufen sich Retaxen bei Dronabinol-Rezepturen auf Muster-16-Format. Vor allem die AOK scheint rigoros zu sein: „Dronabinol-Rezepturen werden fast immer... Mehr»

Erstes Zyto-E-Rezept abgerechnet

Direktzuweisungen für Zytostatika-Verordnungen bleiben auch im neuen Jahr freiwillig. Dass das Zyto-E-Rezept aber schon jetzt erfolgreich erstellt und... Mehr»

Keine Retax wegen unterschiedlicher BSNR

Die Betriebsstättennummer (BSNR) befindet sich zum einen im Rezepfkopf sowie in der unteren rechten Ecke der Verordnung – der Codierzeile. Außerdem kann die... Mehr»

„Kann es gar nicht glauben“ HiMi-Ärger: Die AOK zahlt doch

HiMi-Ärger: Die AOK zahlt doch

Felix Maertin, Inhaber der Rhein-Apotheke in Karlsruhe, hatte vor kurzem riesigen Ärger mit der AOK Baden-Württemberg: Weil ein Vaporisator keine eingetragene... Mehr»

Karte gesperrt, Rezeptabruf nicht möglich Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

In Österreich ist das E-Rezept schon länger etabliert, doch wie wenig der Datenabruf per eCard (eGK) zu Ende gedacht ist, musste Viktor Hafner, Inhaber der... Mehr»

Ab 1. November gilt für die Abrechnung bei Noventi ein neues, einheitliches Tarifsystem. Doch offenbar nutzt der Außendienst die verbleibende Zeit, um Apotheken... Mehr»

Keine Hilfsmittelnummer für Vaporisator Patient verstorben: Kasse lässt Apotheke sitzen

Patient verstorben: Kasse lässt Apotheke sitzen

Hilfsmittel ohne passende Hilfsmittelnummer abzurechnen, ist in vielen Apotheken derzeit ein Problem. Denn nach der Umgruppierung beziehungsweise Neuordnung von... Mehr»

Medien zum Thema