Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Härteres Vorgehen gegen Abzocker Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Im Gesundheitswesen wird betrogen – um dem Einhalt zu gebieten, wurden 2004 die Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen geschaffen. Seitdem... Mehr»

Dringlichkeitsliste gilt – EDV beachten

Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und ist ab heute gültig. Denn: Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) hat... Mehr»

Kasse will nur einmal Impfstoff zahlen Retax: Apothekerin soll Abgabe beweisen

Retax: Apothekerin soll Abgabe beweisen

Dass Rezepte über Verordnungen von Sprechstundenbedarf (SSB) einige Stolperfallen bergen und so häufiger zu Retaxierungen führen, ist bekannt. Welche absurden... Mehr»

Therapieallergene: Praxen droht Regress-Flut

Im Streit um die Verordnung von Therapieallergenen ohne Zulassung hat das Sozialgericht Hannover (SG) den Weg frei gemacht für massenhafte Regresse der... Mehr»

Austausch für Kinderarzneimittel beschlossen

Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) hat den Bundesrat passiert, damit erhalten Apotheken wieder die Möglichkeit, Darreichungsformen auszutauschen und... Mehr»

DAK: Rezeptur für nicht verfügbare Kinderarzneimittel wird vergütet

Lieferengpässe stellen Apotheken tagtäglich vor Herausforderungen. Unbürokratische Lösungen sind gefragt. Die kommen von der DAK-Gesundheit. Die Kasse hat die... Mehr»

Lagerwertverlust zu spät kommuniziert Vabysmo: Apotheker rennt 2300 Euro hinterher

Vabysmo: Apotheker rennt 2300 Euro hinterher

Ein Inhaber aus Thüringen muss einen horrenden Lagerwertverlust bei dem Arzneimittel Vabysmo hinnehmen: Die Preisänderung zum 15. November wurde aus Sicht des... Mehr»

Noventi verkauft Pflegesoftware

Um seine Bilanz zu verbessern, verkauft Noventi sein Tochterunternehmen Noventi Care. Der kanadische Finanzinvestor Volaris übernimmt den Anbieter von... Mehr»

Aut-idem Kreuz: Abgabe von Teilmengen erlaubt

Ist Aut-idem gesetzt, darf die Apotheke nicht auf ein anderes Arzneimittel austauschen. Es besteht ein Substitutionsverbot. Eine Ausnahme bilden Original und... Mehr»

Fristüberschreitung erlaubt Nullretax

Kassenrezepte werden innerhalb eines Monats in die Abrechnung gegeben. Die Rechnungslegung beginnt am Ersten des Monats, in dem die Verordnung beliefert wurde.... Mehr»

Medien zum Thema