Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Akutversorgung: Was gilt?

Apotheken versorgen 365 Tage im Jahr die Bevölkerung mit Arzneimitteln, und zwar rund um die Uhr. Beinahe jede Nacht sind rund 1300 Apotheken betriebsbereit.... Mehr»

Teilmengen: Keine extra Sonder-PZN

Die Abgabe von Teilmengen hat sich in der Pandemie als unbürokratische Lösung bewährt, um die Versorgung der Patient:innen auf kurzem Weg zu sichern. Doch mit... Mehr»

FAZ-Bericht über Scheinrechnungen ARZ Haan: Nicht in Betrug verwickelt

ARZ Haan: Nicht in Betrug verwickelt

Welche Geschäfte hat das ARZ Haan mit der Firma WDS gemacht? Wer wusste davon, welche Rechnungen hatten überhaupt Substanz, wie hoch sind die Schäden für das... Mehr»

FAZ berichtet über „Scheinrechnungen“ ARZ Haan: Unregelmäßigkeiten bei Rechenzentrum?

ARZ Haan: Unregelmäßigkeiten bei Rechenzentrum?

Das Letzte, was der Markt seit der Pleite von AvP und der Krise von Noventi gebrauchen kann, ist ein weiterer Skandal im Bereich der Rechenzentren. Doch genau... Mehr»

„Ohne Dosierhilfe, aber viermal so teuer“ Amoxiclav-Import: Dosierlöffel per Post

Amoxiclav-Import: Dosierlöffel per Post

Amoxiclavulan-Saft kann derzeit in Apotheken als Importware von Puren bestellt werden. Damit sollen Lieferengpässe bei antibiotischen Säften im pädiatrischen... Mehr»

BMG interpretiert ALBVVG Teilmengen: Apotheken zahlen drauf

Teilmengen: Apotheken zahlen drauf

Die Abgabe von Teilmengen ist zwar erlaubt, doch die Abrechnung ist noch immer unklar und lässt viel Spielraum zur Interpretation. Der Deutsche Apothekerverband... Mehr»

BtM-Rezept: Stempel muss rot sein

Name und Anschrift der Apotheke sind beim BtM-Rezept Pflicht. Aus Platzgründen kann es jedoch sein, dass die Angabe auf der Vorderseite andere wichtige Angaben... Mehr»

Engpassprämie gilt nicht pro Packung

50 Cent erhalten die Apotheken für das Management eines Lieferengpasses. Konkret deckt die Summe eine Arbeitszeit von 24 Sekunden ab. Nicht nur, dass das... Mehr»

Retaxationsausschluss gilt nicht für BtM und Rezepturen

Die Ampelkoalition hat die Nullretaxation eingeschränkt. Grundlage ist eine Anpassung in § 129 Absatz 4d Sozialgesetzbuch (SGB) V. Doch der... Mehr»

Abgaberangfolge: ALBVVG bringt keinen Vorteil

Seit dem 1. August gelten die neuen erleichterten Abgaberegeln. Doch die waren nicht eindeutig im Engpass-Gesetz (ALBVVG) definiert. Deutscher Apothekerverband... Mehr»

Medien zum Thema