Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Vertrag gekündigt, trotzdem abkassiert AfP: Apotheker will sich wehren

AfP: Apotheker will sich wehren

Für eine sogenannte Konformitätsbestätigung soll ein Apotheker aus Hessen mehr als 300 Euro an die Präqualifizierungsstelle zahlen – obwohl er bereits vor sechs... Mehr»

Codeintropfen: Kein Austausch ohne Rücksprache?

Sind Codeintropfen verordnet, ist ein Austausch nicht einfach so möglich. Denn aufgrund von unterschiedlichen Wirkstärken handelt es sich nicht um einen... Mehr»

Null-Retax: „Jetzt werden alte Rezepte rausgeholt“

Seit dem 1. August gelten die neuen erleichterten Abgaberegeln. Somit ist die Nullretax bei fehlender Dosierangabe vom Tisch. Oder? Eine Apothekerin aus... Mehr»

Apotheken müssen (Pseudo-)LANR nicht prüfen

Die lebenslange Arztnummer (LANR) erhalten alle Ärzt:innen, die mit den Kassen abrechnen. Doch die Ziffernfolge sorgt in der Apotheke immer wieder für Ärger.... Mehr»

„Das ist nur noch mit Galgenhumor zu ertragen“ E-Rezept: Antibiotikum-Abgabe dauert 30 Minuten

E-Rezept: Antibiotikum-Abgabe dauert 30 Minuten

Bei der Belieferung von E-Rezepten kommt es derzeit immer wieder zu Problemen. Vor allem die Dauer, bis der Patient oder die Patientin mit dem Medikament... Mehr»

Nasenspray für Kinder: Festbeträge gefallen

Mit dem 1. Dezember sind die Festbeträge für Kinder-Nasenspray und -Tropfen weggefallen. Die Diskussionen mit den Eltern, „das Kind sei doch befreit“, haben ein... Mehr»

Härteres Vorgehen gegen Abzocker Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Im Gesundheitswesen wird betrogen – um dem Einhalt zu gebieten, wurden 2004 die Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen geschaffen. Seitdem... Mehr»

Dringlichkeitsliste gilt – EDV beachten

Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und ist ab heute gültig. Denn: Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) hat... Mehr»

Kasse will nur einmal Impfstoff zahlen Retax: Apothekerin soll Abgabe beweisen

Retax: Apothekerin soll Abgabe beweisen

Dass Rezepte über Verordnungen von Sprechstundenbedarf (SSB) einige Stolperfallen bergen und so häufiger zu Retaxierungen führen, ist bekannt. Welche absurden... Mehr»

Therapieallergene: Praxen droht Regress-Flut

Im Streit um die Verordnung von Therapieallergenen ohne Zulassung hat das Sozialgericht Hannover (SG) den Weg frei gemacht für massenhafte Regresse der... Mehr»

Medien zum Thema