Antihypertonika Adempas: Power für NO

Adempas: Power für NO

Grünes Licht für Bayer: Die europäische Arzneimittelagentur EMA empfiehlt die Zulassung von Adempas (Riociguat). Das Präparat, das in Dosierungen zwischen 0,5... Mehr»

Notfallkontrazeptiva EMA prüft „Pille danach“

EMA prüft „Pille danach“

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat ein Prüfverfahren zu Notfallkontrazeptiva mit Levonorgestrel und Ulipristalacetat eingeleitet. Die Behörde will... Mehr»

Warzenmittel: Feuer statt Eis

Die US-Arzneimittelbehörde FDA warnt vor Warzenenteisungsmitteln mit Dimethylether und Propan: Einige Präparate hätten bei der Verwendung Feuer gefangen und... Mehr»

Grippe: Fiebersenker sind Brandbeschleuniger

Fiebersenkende Medikamente verstärken Forschern zufolge möglicherweise die jährlichen Grippe-Epidemien. Mehr überlebende Viren und der längere Kontakt der... Mehr»

Protein-Fäden in Abraxane

Das US-Biotechunternehmen Celgene warnt in einem Rote-Hand-Brief vor Qualitätsproblemen beim Krebsmittel Abraxane (Paclitaxel). Man habe Berichte über dünne,... Mehr»

Die Lieferschwierigkeiten von GlaxoSmithKline (GSK) bei zwei Impfstoffen kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Gerade erst wurden Eltern in umfangreichen... Mehr»

Standard-Impfstoffe werden knapp

Mangelverwaltung bei Standardimpfstoffen: GlaxoSmithKline liefert wegen eines Herstellungsproblems seinen Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und... Mehr»

Cannabis in Apotheken knapp

Cannabis zur medizinischen Verwendung wird knapp: Apotheken, die Patienten mit Medizinalhanf versorgen, haben derzeit mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.... Mehr»

Mediathek
Bundestag: Empfehlungen für OTC-Switch

Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht hat sich heute dafür ausgesprochen, die „Pille danach“ aus der Verschreibungspflicht zu entlassen.... Mehr»

EMA: Protelos muss verschwinden

Der Pharmakonzern Servier muss sein Osteoporosemittel Protelos (Strontiumranelat) vermutlich vom Markt nehmen. Ein Expertenausschuss der europäischen... Mehr»

Studie: Deutlich mehr Medikamentenabhängige

Laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung sind mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland medikamentenabhängig. Jetzt korrigiert ein neues Gutachten... Mehr»

Rhinopront und Reactine duo vor dem EuGH

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) muss sich mit der Frage befassen, ob der Handel mit pseudoephedrinhaltigen Arzneimitteln schon wegen der enthaltenen... Mehr»