Cosopt: Gefährliches neues Design

Merck Sharpe & Dohme (MSD) hat seine Augentropfen Cosopt-S (Timolol/Dorzolamid) neu gestaltet. Der Hersteller warnt angesichts der Veränderung vor möglichen... Mehr»

Arzneimittelfälschungen Gefälschter Pegasys-Reimport

Gefälschter Pegasys-Reimport

Das Regierungspräsidium Tübingen warnt vor mehreren gefälschten Chargen des Hepatitis-Medikaments Pegasys (Peginterferon alfa-2a). Betroffen sind ... Mehr»

Insulinspritze mit Wärmekissen

Wärmepflaster für Diabetespatienten: Das israelische Unternehmen Insuline Medical hat ein System entwickelt, dass die Haut nach der Insulin-Injektion erwärmt... Mehr»

Euthyrox kommt schrittweise zurück

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck kann das Schilddrüsenpräparat Euthyrox nach eigenen Angaben wieder liefern – zumindest in einigen Dosierungen.... Mehr»

Cialis: Starthilfe für Finasterid

Die Behandlung der Prostatahyperplasie mit 5α-Reduktasehemmern schlägt in der Regel erst nach sechs bis zwölf Monaten an. Schneller wirkt einer Studie zufolge... Mehr»

Ketotifen soll rezeptfrei werden

Augentropfen mit Ketotifen wird es künftig womöglich ohne Rezept geben: Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht wird sich bei seiner nächsten... Mehr»

Tamiflu: Abgelaufen, aber wirksam

In Deutschland sind hunderttausende Dosen des Grippemittels Tamiflu eingelagert – das Haltbarkeitsdatum ist oft schon überschritten. Trotzdem werden die... Mehr»

Stoffwechselerkrankungen Doppel-Inkretin gegen Diabetes

Doppel-Inkretin gegen Diabetes

Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München haben ein Peptid entwickelt, das sowohl an GLP-1- als auch GIP-Rezeptoren angreift. Das „Doppel-Inkretin“ zeigt... Mehr»

Mediathek
Grünes Licht für Brintellix

Der dänische Pharmakonzern Lundbeck könnte schon bald ein neues Antidepressivum auf den Markt bringen: Die europäische Arzneimittelagentur EMA gab grünes... Mehr»

Bundesrat: Triptane nur mit Rezept

Streit um Migränemittel mit Sumatriptan und Zolmitriptan: Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will die Triptane aus der Verschreibungspflicht entlassen. Der... Mehr»

Eisen i.v. nur mit Notfallkoffer

Die intravenöse Anwendung von Eisen-Präparaten birgt erhebliche Gesundheitsrisiken: Weil schwere Überempfindlichkeiten mit teilweise tödlichem Ausgang bekannt... Mehr»

EMA: Kahlschlag bei MCP

Der Markt für Präparate mit Metoclopramid (MCP) könnte demnächst gehörig durcheinander gewirbelt werden: Nach Ansicht der europäischen Arzneimittelagentur... Mehr»