Hexal: Wieder gefälschtes Omeprazol entdeckt

Der Fälschungsskandal um Omeprazol kocht wieder hoch. Während zwei Hauptverdächtige in Untersuchungshaft sitzen, haben die Ermittler erneut gefälschte Ware... Mehr»

Botox: Zornesfalten und Krähenfüße

Botox gegen Falten – diese eingängige Formel kennt fast jeder. Doch genau genommen darf Botulinumtoxin A nur bei sogenannten Zornesfalten eingesetzt werden.... Mehr»

Krebsmedikamente Bayer liefert Stivarga

Bayer liefert Stivarga

Nachdem die EU-Kommission Stivarga (Regorafenib) zugelassen hat, startet Bayer jetzt mit der Auslieferung. Die Filmtabletten sind zur Behandlung von... Mehr»

Risperidon gefährdet Augen-OP

Antipsychotika mit den Wirkstoffen Risperidon und Paliperidon erhöhen das Risiko, dass es bei Kataraktoperationen zu Problemen kommen kann. Darauf weist der... Mehr»

PEI gibt 6,9 Millionen Impfstoffdosen frei

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat in der vergangenen Woche 6,9 Millionen Impfstoffdosen gegen die saisonale Influenza freigegeben. Die Freigabe erfolgte... Mehr»

Bene ruft Kinder-Talvosilen zurück

Der OTC-Hersteller Bene Arzneimittel ruft sein Schmerzmittel Talvosilen (Paracetamol, Codein) als Suppositorien für Kleinkinder und Kinder sowie den Saft... Mehr»

Zwei Jahre nach dem Störfall in einem US-Werk steht Boehringer Ingelheim wieder wegen Qualitätsproblemen im Fokus. Aktuell sind vor allem Medikamente gegen... Mehr»

Mediathek
Elvanse: Kein Zusatznutzen ohne Pädagoge

Aus der Sicht der Forschungsabteilung hat Shire vermutlich alles richtig gemacht: In der klinischen Studie wurde Elvanse (Lisdexamfetamin) mit Strattera... Mehr»

Die ersten Grippeimpfstoffe sind verfügbar. Wie GlaxoSmithKline (GSK) mitteilt, wird nach der Freigabe der ersten Chargen durch das Paul-Ehrlich-Institut... Mehr»

Spermidin gegen das Vergessen

Im Alter lässt das Erinnerungsvermögen nach – bei Menschen, aber auch bei Fruchtfliegen. In Experimenten mit den Insekten ist es Forschern gelungen, diesen... Mehr»

PEI kündigt erste Grippeimpfstoffe an

Bei der Produktion der Grippeimpfstoffe haben sich in der vergangenen Woche Verzögerungen angedeutet. Der US-Konzern Abbott etwa hatte mitgeteilt, zu Beginn der... Mehr»