Medtronic ruft Insulin-Reservoire zurück

Der Medizintechnik-Hersteller Medtronic hat 180 Reservoir-Chargen für Insulinpumpen zurückgerufen. Betroffen sind Artikel, die in MiniMed Paradigm Insulinpumpen... Mehr»

Rote-Hand-Brief für Diclofenac

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) warnt vor der Verwendung von Diclofenac. Nach Untersuchungen sei der europäische Ausschuss für... Mehr»

„Den Buschmoskito werden wir so schnell nicht los“

Asiatische Buschmücken sind inzwischen auch in Süddeutschland heimisch. Im Interview erläutert Biologe Norbert Becker, warum die blutdürstigen Exoten im Anflug... Mehr»

Arsentrioxid statt Zytostatikum

Wissenschaftler des Universitätsklinikums Ulm haben eine neue Krebstherapie entwickelt, die ohne den Einsatz von Chemotherapie auskommt: Zwei Wirkstoffe bauen... Mehr»

Gliptine überzeugen IQWiG nicht

Mit Spannung war die Nutzenbewertung der Gliptine erwartet worden. Die DDP4-Hemmer waren die ersten Wirkstoffe aus dem Bestandsmarkt, die sich den Prüfern... Mehr»

Apotheker sollen Packung schwärzen

Morgens, mittags, abends: Apotheken können ihre Kunden durch Einnahmehinweise auf den Verpackungen unterstützen. Dafür gibt es spezielle Aufkleber, doch einige... Mehr»

Tetrazepam verschwindet ab August

Ab 1. August dürfen Tetrazepam-haltige Arzneimittel nicht mehr verschrieben und abgegeben werden. Denn nach einem Beschluss der EU-Komission ruht ab diesem... Mehr»

Desloratadin und Flurbiprofen rezeptfrei

Es wird voller in der Sichtwahl: Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht hat beschlossen, den OTC-Switch für das Antihistaminikum Desloratadin... Mehr»

Mediathek
Eisai nimmt Fycompa vom Markt

Der japanische Pharmakonzern Eisai nimmt nach der negativen Nutzenbewertung Fycompa (Perampanel) in Deutschland vom Markt. Der Gemeinsame Bundesausschuss... Mehr»

Metastasen: Bluttest zeigt Risiko

Wenn Brustkrebs Metastasen bildet, sinken die Heilungsaussichten dramatisch. Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und vom Nationalen... Mehr»

OTC-Switch für Triptane

Migränemedikamente mit Sumatriptan und Zolmitriptan sollen teilweise aus der Verschreibungspflicht entlassen werden. Das sieht ein Verordnungsentwurf des... Mehr»

Todesfälle unter Zypadhera?

Aus den USA kommen Berichte über Todesfälle nach der Behandlung mit dem Neuroleptikum Zyprexa Relprevv (Olanzapinpamoat), das in Deutschland unter dem Namen... Mehr»