G-BA prüft teure Schnelldreher

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat heute beschlossen, welche Medikamente aus dem Bestandsmarkt einer Nutzenbewertung unterzogen werden sollen.... Mehr»

Höheres Krebsrisiko unter Amiodaron

Patienten, die Antiarrhythmika mit dem Wirkstoff Amiodaron einnehmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Krebsrisiko. Vor allem Männer sind betroffen, auch... Mehr»

Keine Bedenken bei Rabattverträgen

Die DAK-Gesundheit und der BKK-Dienstleister Spectrum K dürfen einen Rabattvertrag über das Immunsuppressivum Tacrolimus abschließen. Das Oberlandesgericht... Mehr»

Desloratadin für die Sichtwahl?

Antiallergika mit dem Wirkstoff Desloratadin könnten in der kommenden Saison in der Sichtwahl stehen. Denn Ende Juni muss der Sachverständigenausschuss für... Mehr»

Ausschuss sucht Sachverständige

Ende Juni soll der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht zusammenkommen, um über verschiedene OTC-Switches zu diskutieren. Die Tagesordnung... Mehr»

Stada bringt Gentests in Apotheken

Personalisierte Medizin – das klingt nach Biotech und teuren Spezialpräraten für die Klinik. Doch auch bei bekannten Wirkstoffen lassen sich vor der... Mehr»

EMA: Tetrazepam-Risiken überwiegen

Tetrazepam sollte nach Ansicht eines Expertengremiums der Europäischen Arzneimittelagentur EMA nicht länger zur Behandlung von Muskelverspannungen und Spasmen... Mehr»

Sativex: Kühlschrank darf offen bleiben

Mit dem cannabishaltiges MS-Medikament Sativex kam im Juli 2011 das erste kühlpflichtige Betäubungsmittel (BTM) auf den deutschen Markt. In Apotheken muss das... Mehr»

Mediathek
Experte: Unis sollen Arzneimittel prüfen

Neue Arzneimittel müssen ihren Zusatznutzen nachweisen, doch oft ist das Urteil schon wegen fehlender Daten negativ. Einige Hersteller weigern sich dann, ihr... Mehr»

Malignome durch Thalidomid

Bei der Behandlung mit Thalidomid können vermehrt hämatologische sekundäre Primärmalignome auftreten. Der Hersteller Celgene weist darauf in einem... Mehr»

Hautreaktion unter Incivo

Die kombinierte Hepatitis-C-Behandlung mit Incivo (Telaprevir), Peginterferon und Ribavirin kann zu schweren Hautreaktionen führen. Zwei japanische Patienten... Mehr»

G-BA: Irinotecan bei Bronchialkarzinom

Irinotecan wird nun auch für Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom (SCLC) erstattet. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat einen entsprechenden... Mehr»