Vitamin D verstärkt Allergien

Gerade in der dunklen Jahreszeit kann die Einnahme von Vitamin D förderlich sein. Neben Stärkung der Knochen wird dem Vitamin eine wichtige unterstützende... Mehr»

Ilaris gegen Gicht

Die EU-Kommission hat Ilaris (Canakinumab) zur Behandlung von Patienten mit akuter Gicht-Arthritis zugelassen. Laut Hersteller Novartis ist Ilaris das erste... Mehr»

Rote-Hand-Brief Partikel in Vistide

Partikel in Vistide

Der Pharmakonzern Gilead ruft eine Charge des Virustatikums Vistide (Cidofovir) zurück. Demnach wurden in der Charge B120217D sichtbare Partikel gefunden.... Mehr»

Selincro gegen Alkoholsucht

Zur Suchtbehandlung gibt es ein neues Arzneimittel: Die EU-Kommission hat Selincro (Nalmefe) zur Reduktion des Alkoholkonsums bei Erwachsenen zugelassen. Laut... Mehr»

Glivec wird generisch

Die europäische Arzneimittelagentur EMA hat die Zulassung für ein erstes Generikum des Krebsmittels Imatinib empfohlen. Sobald der Patentschutz des... Mehr»

FDA: Stivarga bei GIT-Tumoren

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat für Stivarga (Regorafenib) die Zulassung erweitert. Demnach ist das Krebsmedikament des Pharmakonzerns Bayer auch bei... Mehr»

Fluorouracil bei Analkarzinom

Das Zytostatikum 5-Fluorouracil kann künftig off-label bei Analkarzinomen eingesetzt und erstattet werden. Die Therapie soll mit Mitomycin und Bestrahlung... Mehr»

Mediathek
Roche veröffentlicht Studiendaten zu Tamiflu

Der Pharmakonzern Roche ist in der Vergangenheit mehrmals in Kritik geraten, weil er Studiendaten nicht vollständig herausgegeben hatte. Jetzt will Roche... Mehr»

Neue Salbengrundlage von Caelo

Von Caelo gibt es eine neue Salbengrundlage auf dem Markt. Die Unguentum emulsuficans aquosum cum propylenglycolum ist eine wasserhaltige hydrophile Salbe. Das... Mehr»

Schlafmangel beeinflusst Gene

Eine Woche Schlafmangel kann Hunderte von Genen beeinflussen. Das berichten Forscher in dem Fachjournal „Proceedings“. Schlafmangel in Form von sieben Nächten... Mehr»