Video-Spezial Arzneimittelforschung DGHO: Studien müssen einfacher werden

DGHO: Studien müssen einfacher werden

Die meisten klinischen Studien zu Arzneimitteln werden durch Pharmafirmen bezahlt. Umso skeptischer reagierte die Öffentlichkeit auf die Ankündigung einer... Mehr»

Multiple Sklerose Dimethylfumarat gegen MS

Dimethylfumarat gegen MS

In der Therapie der Multiplen Sklerose (MS) werden sich die Therapiemöglichkeiten für orale Arzneimittel noch mehr erweitern: Die europäische... Mehr»

EMA: Teriflunomid gegen MS

Die europäischen Arzneimittelagentur EMA empfiehlt ein neues MS-Therapeutikum. Aubagio (Teriflunomid) soll künftig zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit... Mehr»

Wenn Arzneimittel schnell zurück müssen

Das Auftreten von Omeprazol-Fälschungen in der regulären Lieferkette wird zur Nagelprobe für die Arzneimittelsicherheit. In Deutschland gibt es verschiedene... Mehr»

Hämolyse durch Immunglobuline

Die Behandlung mit Immunglobulinen kann zu schweren hämolytischen Reaktionen führen. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist auf ein... Mehr»

FDA prüft Inkretin-Mimetika

Die US-Arzneimittelbehörde FDA prüft eine mögliche Pankreastoxizität von Inkretin-Mimetika. Eine Forschergruppe hatte in einer Untersuchung einen möglichen... Mehr»

BfArM räumt bei Arzneimittelnamen auf

Im OTC-Bereich sind prominente Marken das A und O. Wenn es allzu werblich wird und an die Substanz geht, schrillen beim Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Mediathek
Schiedsstelle: Preisrutsch bei Sativex

Weil sich Hersteller und GKV-Spitzenverband bei Sativex (Cannabis sativa) nicht auf einen Erstattungsbetrag einigen konnten, hat die Schiedsstelle erstmals... Mehr»

Festbetragsgruppe für Montelukast

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will gleich drei neue Festbetragsgruppen einführen. Damit könnten künftig die Preise für Ciclopirox, Montelukast und... Mehr»