IQTiG

G-BA gründet Qualitätsinstitut

, , Uhr
Berlin -

Krankenkassen, Ärzte- und Patientenverbände wollen mit einer neuen Stiftung für mehr Transparenz und Qualitätssicherung im Gesundheitswesen sorgen. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA).

Mit dem Beschluss sei auch die Basis zur Errichtung des „Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen“ (IQTiG) geschaffen, das den G-BA bei der Bewertung von Qualität in der medizinischen Versorgung unterstützen solle. „Davon werden Versicherte und Patienten künftig profitieren“, sagte der G-BA-Vorsitzende Josef Hecken.

Die Stiftung soll Trägerin dieses Instituts sein. Sobald die Stiftungsaufsicht der Satzung zugestimmt hat und die Leitungsstelle besetzt ist, soll der Aufbau das Instituts zügig fortgesetzt werden. Die Vorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Dr. Doris Pfeiffer, unterstrich, dass künftig eine enge Zusammenarbeit der Stiftung und des Instituts mit dem G-BA notwendig sei.

Mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-FQWG) hat der Gesetzgeber den G-BA beauftragt, das IQTiG zu gründen. Das Institut soll im Auftrag des G-BA Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Darstellung der Versorgungsqualität erarbeiten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
G-BA vollzieht Verordnungsausschluss
Wegovy: Kampf verloren, Kasse zahlt nicht
Stiko-Empfehlung in Richtlinie übernommen
Ab Mai: Breiterer Impfschutz gegen Meningokokken

APOTHEKE ADHOC Debatte