Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Mit Facharzt-, Schwerpunkt- oder Zusatzbezeichnungen Medizinisches Cannabis: Vorabgenehmigung entfallen

Medizinisches Cannabis: Vorabgenehmigung entfallen

Ärztinnen und Ärzte mit bestimmten Facharzt-, Schwerpunkt- oder Zusatzbezeichnungen dürfen seit dem 17. Oktober medizinisches Cannabis ohne vorherige... Mehr»

Notfallreform: Kassen wollen mitreden

Im Bundestag soll heute die Notfallreform in 1. Lesung verabschiedet werden – Dispensierrecht und Zweitapotheke inklusive. Die Kassen fordern Mitsprache: Denn... Mehr»

RSV-Impfung: Ab sofort Pflichtleistung der GKV

Die RSV-Impfung wird für alle Erwachsenen ab 75 Jahren sowie für alle Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit Risikofaktoren für einen schweren... Mehr»

Grippeimpfstoff: Zurück zu trivalenten Vakzinen

Künftig sollen mit der Grippeschutzimpfung nur noch trivalente statt quadrivalente Impfstoffe zum Einsatz kommen. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA)... Mehr»

RSV-Impfung für Ältere wird Kassenleistung

In der RSV-Prophylaxe konnte ein weiterere wichtige Präventionslücke geschlossen werden. Gesetzlich Versicherte sollen in Kürze einen Anspruch auf eine... Mehr»

Substitutionsausschlussliste Austauschverbot für Methylphenidat

Austauschverbot für Methylphenidat

Methylphenidat-haltige Präparate mit veränderter Wirkstofffreisetzung und unterschiedlich freisetzenden Wirkstoffanteilen dürfen nicht gegeneinander... Mehr»

Friedens- statt Genehmigungspflicht Cannabis: „Ärzte haben Angst vor Regressen“

Cannabis: „Ärzte haben Angst vor Regressen“

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat auch Allgemeinmediziner in die Liste der Fachgruppen aufgenommen, die medizinisches Cannabis ohne Genehmigungspflicht... Mehr»

Cannabis: Genehmigungspflicht entfällt auch für Hausärzte

Die Genehmigung der Krankenkasse ist bislang in der Regel bei der ersten Verordnung von Cannabisprodukten erforderlich; bei Folgeverordnungen nur bei einem... Mehr»

Meningokokken B: Impfempfehlung angepasst

Die Schutzimpfungs-Richtlinie wurde angepasst. Die Neuerungen betreffen die Impfung gegen Meningokokken B und sind seit dem 30. Mai in Kraft. Mehr»

Sanofi senkt Preis für Beyfortus

Sanofi hat zum 15. Mai eine drastische Preissenkung des RSV-Antikörpers Beyfortus (Nirvesimab) vorgenommen. Eine Fertigspritze kostet nun knapp 900 Euro... Mehr»

Medien zum Thema