Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

G-BA vollzieht Verordnungsausschluss Wegovy: Kampf verloren, Kasse zahlt nicht

Wegovy: Kampf verloren, Kasse zahlt nicht

Das Antiadipositum Wegovy erfuhr zuletzt einen regelrechten Hype. Das verschreibungspflichtige Medikament ist jedoch alles andere als günstig. Nun wurde auch... Mehr»

Stiko-Empfehlung in Richtlinie übernommen Ab Mai: Breiterer Impfschutz gegen Meningokokken

Ab Mai: Breiterer Impfschutz gegen Meningokokken

Meningokokken lösen zwar eher selten Erkrankungen aus, können dann aber für schwere Krankheitsverläufe verantwortlich sein. Säuglinge- und Kleinkinder sind... Mehr»

Abrysvo: RSV-Impfung bald Kassenleistung?

Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) können vor allem bei Säuglingen, aber auch älteren Erwachsenen für schwere Atemwegserkrankungen... Mehr»

Ab 15. März: Das ist neu bei Biologika

Ab dem 15. März gelten die neuen Regelungen zur Austauschbarkeit von Fertigarzneimitteln mit biotechnologisch hergestellten Wirkstoffen, denn dann werden die... Mehr»

Festbetrag für Amoxiclav Stamm-Fibich kritisiert Pro Generika

Stamm-Fibich kritisiert Pro Generika

Trotz der Engpässe bei Antibiotika will der GKV-Spitzenverband den Festbetrag für Amoxicillin/Clavulansäure von derzeit 16,17 auf 12,38 Euro absenken. Die... Mehr»

Trotz Engpass und Notimport Amoxiclav: Kassen kürzen Festbetrag

Amoxiclav: Kassen kürzen Festbetrag

Zuletzt zahlten die Kassen bei Amoxicillin/Clavulansäure den fünffachen Preis, denn per Import wurde versucht, den Engpass zu überbrücken. Nichtsdestotrotz will... Mehr»

Telefon-AU jetzt dauerhaft möglich

Patientinnen und Patienten können sich unter bestimmten Voraussetzungen künftig telefonisch von ihrer Arztpraxis krankschreiben lassen. Die Regelung gilt ab... Mehr»

Pneumokokken-Impfung: Apexxnar statt Pneumovax

Im September hat die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung des PCV20-Pneumokokken-Impfstoffs für Erwachsene veröffentlicht. Der Gemeinsame... Mehr»

Biosimilar-Austausch: Apotheken sollen Zulassung prüfen

Apotheken sollen bei der Herstellung von Parenteralia künftig auf preisgünstige Biosimilars ausweichen, so hat es der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im Juni... Mehr»

Neue „Indikation“ für Calcium und Vitamin D

Die Kombi Calcium und Vitamin D kann zulasten der Kasse verordnet und abgerechnet werden. Grundlage ist die OTC-Ausnahmeliste. Für die hat der Gemeinsame... Mehr»

Medien zum Thema