Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Festbetrag liegt unter Herstellungskosten Desvenlafaxin: Bis zu 119 Euro Aufzahlung

Desvenlafaxin: Bis zu 119 Euro Aufzahlung

Festbeträge sind ein Instrument der Kassen, um Kosten zu sparen. Dass diese jedoch die Versorgung der Versicherten beeinträchtigen können, zeigt der Fall... Mehr»

Minus 97 Prozent: Festbetrag für Lenalidomid

Im Kampf gegen Lieferengpässe waren im Frühjahr die Festbeträge für Fiebersäfte und Antibiotika vorübergehend ausgesetzt worden. Jetzt schlägt der... Mehr»

Pharmazeutische Bedenken bei Parenteralia Biosimilars: Apotheken dürfen Austausch verweigern

Biosimilars: Apotheken dürfen Austausch verweigern

Die Diskussion um den Austausch von Biosimilars in Apotheken führte mehrfach zu Fristverschiebungen, nun hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) dem... Mehr»

BMG: Keine Angst vor Impfstoff-Monopol

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat keine Sorge mehr, dass ein Engpass beim hochdosierten Grippeimpfstoff Efluelda von Sanofi zu Versorgungsproblemen... Mehr»

Medizinal-Cannabis: Doch kein Facharztvorbehalt

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat heute die Detailregelungen beschlossen, die zukünftig bei der ärztlichen Verordnung von medizinischem Cannabis als... Mehr»

Ab 15. April: Austausch bei Dienogest/Estradiol

Hormonersatztherapien werden in der Regel dauerhaft eingenommen. Dennoch könnte es in der Apotheke demnächst zum Austausch kommen. Denn der Gemeinsame... Mehr»

Generika-Regeln für Biosimilars

Im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) findet heute die Anhörung zum automatischen Austausch von Biopharmazeutika in parenteralen Zubereitungen statt. Die... Mehr»

OTC-Ausnahmeliste: G-BA streicht Kombis

Seit 1. Februar gelten einige Neuerungen bei der OTC-Ausnahmeliste. Mit Beschluss vom 17. November hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) einige... Mehr»

Verbände: G-BA treibt Patienten in Illegalität

Auf Medizinalcannabis spezialisierte Apotheken, Ärzte und Lieferanten sowie Patientenvertreter laufen Sturm gegen die Pläne des Gemeinsamen Bundesausschusses... Mehr»

AU weiter am Telefon möglich Bei Anruf Krankschreibung

Bei Anruf Krankschreibung

Angesichts der Corona-Krise und der Grippesaison bleiben Krankschreibungen wegen Erkältungsbeschwerden noch bis ins Frühjahr auch telefonisch möglich – ohne... Mehr»

Medien zum Thema