Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Desensibilisierung durch orale Immuntherapie Palforzia bei Erdnussallergie: Macht das Alter den Unterschied?

Palforzia bei Erdnussallergie: Macht das Alter den Unterschied?

Im Oktober kam mit Palforzia das erste Präparat zur Desensibilisierung bei Erdnussallergie auf den Markt. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im... Mehr»

EU: Arzneimittelpreise bleiben nationale Angelegenheit

Die Europäische Nutzenbewertung kommt. Nach der Zustimmung durch das EU-Parlament ist Ende Dezember die neue EU-Verordnung über die Bewertung von... Mehr»

Ergotherapie und Physiotherapie G-BA: Heilmittelbehandlung dauerhaft per Video

G-BA: Heilmittelbehandlung dauerhaft per Video

Coronabedingt konnte einige Heilmittelverordnungen auch online mittels Telemedizin eingelöst werden. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat nun eine Änderung... Mehr»

G-BA: Remdesivir zeigt Zusatznutzen

Immer noch sind die Therapiemöglichkeiten bei Covid-19 sehr eingeschränkt. Mit Remdesivir erteilt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) einem antiviralen... Mehr»

Ezeatorva: Ein Festbetrag nur für Hexal

Seit einem Jahr gibt es einen Festbetrag für die Komination aus Ezetimib und den HMG-CoA-Reduktasehemmern Atorvastatin, Rosuvastatin und Simvastatin. Bislang... Mehr»

BSG zu Tecfidera: Ein Preis aus der Zukunft

Biogen war mit der Nutzenbewertung für sein MS-Mittel Tecfidera (Dimethylfumarat, DMF) nicht zufrieden und klagte gegen den Beschluss der Schiedsstelle. Doch... Mehr»

Bessere Wirksamkeit bei Wechsel Stiko: AstraZeneca nur noch für Erstimpfung

Stiko: AstraZeneca nur noch für Erstimpfung

Mit der schnellen Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante in Deutschland passt die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Impfempfehlung an. So sollen... Mehr»

BGH: Kein Zwangsabschlag bei Lifestyle-Medikamenten

Sogenannte Lifestyle-Medikamente dienen laut Definition der Steigerung der Lebensqualität und werden daher in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen.... Mehr»

G-BA trifft Vorbereitungen Wiederholungsrezept, die Zweite

Wiederholungsrezept, die Zweite

Eigentlich sollte das Wiederholungsrezept im März vergangenen Jahres kommen. Bereits im November 2019 ebnete der Bundestag den Weg dafür, doch dann wurde die... Mehr»

Gesundheitspolitische Sprecherin der Union Maag verlässt den Bundestag zum 1. Juli

Maag verlässt den Bundestag zum 1. Juli

Karin Maag legt ihr Bundestagsmandat nieder. Die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion verlässt das Parlament zum 1. Juli, um unparteiisches... Mehr»

Medien zum Thema