Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Kritik am Beschluss des G-BA Cannabishersteller kämpfen um Hausärzte

Cannabishersteller kämpfen um Hausärzte

Die Verordnung von Cannabisarzneimitteln auf Fachärzt:innen zu beschränken, wird den Herstellern zufolge zu Versorgungslücken führen. Denn knapp ein Drittel der... Mehr»

Strengere Regeln für Verordnung G-BA: Cannabis nur noch vom Facharzt

G-BA: Cannabis nur noch vom Facharzt

Das Genehmigungsverfahren für medizinisches Cannabis stellt für viele Patient:innen eine große Herausforderung dar, immer wieder landen Fälle vor Gericht. Heute... Mehr»

Nutzenbewertung teilweise abgebrochen Ronapreve: Von Virusvarianten „überholt“

Ronapreve: Von Virusvarianten „überholt“

Einige Covid-Therapien sind stark auf bestimmte Virusvarianten zugeschnitten. Kommt es zu Mutationen, kann die Wirksamkeit nachlassen. Die Wirkstoffkombination... Mehr»

Ortoton & Co: Festbeträge für Altoriginal

Der GKV-Spitzenverband hat für sieben Wirkstoffe und Kombinationen neue Festbeträge beschlossen. Diese wurden im Bundesanzeiger veröffentlicht und treten am 1.... Mehr»

Entscheidung auf 2023 vertagt Stufenplan für Biosimilar-Austausch

Stufenplan für Biosimilar-Austausch

Eigentlich sollten Biosimilars ab diesem Jahr automatisch in der Apotheke ausgetauscht werden, doch angesichts der Komplexität gab es massive Bedenken. Mit dem... Mehr»

Biosimilars: Austausch nur in Rezepturen?

Müssen Apotheken bald auch Biosimilars austauschen? Ärzte, Apotheker und Industrie sind dagegen, doch es gibt den gesetzlichen Auftrag. Am Ende der gestrigen... Mehr»

Kostenübernahme eingeschränkt Melatonin: Zwischen Therapie und Lifestyle

Melatonin: Zwischen Therapie und Lifestyle

Produkte mit Melatonin erfahren seit Längerem einen echten Boom. Egal ob Einschlafsprays, Tropfen oder Weichgummis – die Auswahl ist groß. Verordnungsfähig sind... Mehr»

Schlafstörungen als Lifestyleproblem Anlage II AM-RL: Kein Melatonin zu Lasten der Kasse

Anlage II AM-RL: Kein Melatonin zu Lasten der Kasse

Das Präparat Melatonin Vitabalans (Blanco) wurde in die Anlage II der Arzneimittelrichtlinie (AM-RL) aufgenommen. Hier finden sich Lifestylemedikamente, die... Mehr»

Nicht lieferbar: Können Impfstoffe ausgetauscht werden?

Lieferengpässe machen auch vor Impfstoffen nicht halt. Bei einigen Erkrankungen gibt es zudem schon seit Jahren keinen Monoimpfstoff mehr. Doch wie verhält es... Mehr»

Nur zwei Wirkstoffe, immer Rücksprache Biosimilar-Austausch: Vorbild Frankreich

Biosimilar-Austausch: Vorbild Frankreich

Ab Herbst sollen auch Biosimilars in der Apotheke ausgetauscht werden; der Gemeinsame Bundesausschuss will im August eine entsprechende Änderung der... Mehr»

Medien zum Thema