Analgetika

Pfizer kontingentiert Valoron N retard

, Uhr
Berlin -

Dass Pharmahersteller Ware kontingentieren, kennt man eigentlich nur von teuren Spezialpräparaten: Wegen der Kosten nimmt es der Großhandel mit seinem Belieferungsanspruch in solchen Fällen nicht so genau; die Apotheken müssen dann direkt bestellen. Doch aktuell gibt es Valoron N retard (Tilidin/Naloxon) nicht in ausreichender Menge.

Die Kombination ist seit Jahren auch generisch verfügbar, doch wenn der Arzt das Aut-idem-Kreuz setzt oder der Patient das Altoriginal wünscht, kommt gelegentlich noch das Altoriginal zum Einsatz.

Das ist derzeit beim Großhandel aber schwer zu bekommen: Der Hersteller habe die Ware kontingentiert, von zehn Packungen pro Niederlassung ist die Rede. Beim Hersteller ist das Präparat dagegen nach wie vor zu haben.

Pfizer bestätigte, dass es aktuell Einschränkungen der Lieferfähigkeit bei Valoron N retard gibt. „Wir gehen davon aus, dass wir schon bald wieder voll lieferfähig sein werden“, sagt eine Konzernsprecherin.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte