Kommentar

Dasselbe, nur anders

, Uhr
Berlin -

Jeden Tag erklären Apotheker ihren Patienten Generika und Rabattverträge mit ungefähr denselben Worten: Das ist genau dasselbe. Auch wenn die Kunden skeptisch sind, weil die Tablette vorher rund und weiß statt oval und grün war, wiederholt der Apotheker: Das ist genau dasselbe. Aber stimmt das wirklich immer? Ein Kommentar von Julia Pradel.

Die gefälschten Studien des Auftragsforschungsunternehmens GVK Biosciences wecken Zweifel daran. Der Dienstleister hat offenbar Untersuchungen zur Bioäquivalenz gefälscht – jene Studien also, die beweisen sollen, dass Generika genauso wirken wie die Originalpräparate. Offenbar sind mehr als hundert Präparate betroffen, weil ihrer Zulassung Studien zugrunde liegen, die von GVK stammen.

Die Hersteller beeilen sich klarzustellen, dass Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Präparate nicht infrage stünden. In den Apotheken werden die aktuellen Schlagzeilen die Debatte um Generika und Rabattverträge womöglich trotzdem neu entfachen.

Auch wenn man wegen krimineller Machenschaften nicht das gesamte System infrage stellen muss: Vielleicht sollte man Patienten endlich einmal glauben, dass das neue Präparat anders wirkt als das alte, und das in den Retaxstuben der Kassen nicht als Einbildung abtun. „Pharmazeutische Bedenken wegen GVK“ – wer traut sich?

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?

APOTHEKE ADHOC Debatte