Interview Markus Kerckhoff (Schloss-Apotheke) „Planmäßiger Zusammenbruch“

„Planmäßiger Zusammenbruch“

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) sieht keine schwerwiegenden Probleme bei der Impfstoffversorgung. Apotheker Markus Kerckhoff, Inhaber der auf... Mehr»

Jeder fünfte Impfstoff fehlt

Lieferengpässe gehören zum Alltag in deutschen Apotheken. Besonders betroffen sind Impfstoffe: 27 von 126 Impfstoffen sind aktuell nicht lieferbar – das sind... Mehr»

EMA: Protelos darf bleiben

Überraschende Wende im Fall von Protelos (Strontiumranelat): Das Osteoporosemedikament des Pharmakonzerns Servier kann doch auf dem Markt bleiben – allerdings... Mehr»

EMA: Limit für Domperidon

Antiemetika mit dem Wirkstoff Domperidon sollen nach Ansicht der europäischen Arzneimittelagentur EMA nur noch zurückhaltend eingesetzt werden. Grund sind die... Mehr»

Varizellen-Impfstoffe GSK kann wieder liefern

GSK kann wieder liefern

GlaxoSmithKline (GSK) hat seine Produktionsschwierigkeiten bei den Varizellen-Impfstoffen wieder im Griff. Der Konzern hat das Problem gefunden und will im März... Mehr»

FSME immun: Risse an der Fertigspritze

Beim Impfstoff FSME immun für Erwachsene und Kinder mit Kanüle kann es in Einzelfällen zu Rissen am Plastiktonus kommen. Darauf weist der Hersteller Baxter hin.... Mehr»

Antidiabetika Forxiga bleibt doch

Forxiga bleibt doch

Das Antidiabetikum Forxiga (Dapagliflozin) bleibt nun doch in Deutschland verfügbar. Die Hersteller AstraZeneca und Bristol-Myers Squibb (BMS) konnten sich am... Mehr»

Startschuss für Glaxo und Novartis

Der Wettlauf um den neuen COPD-Standard kann beginnen – ohne Vorsprung für einen Hersteller: Die europäische Arzneimittelagentur EMA empfiehlt gleichzeitig die... Mehr»

Mediathek
Aufkleberpanne zum Tecfidera-Start

Der Hersteller Biogen Idec ruft eine Charge seines neuen MS-Präparats Tecfidera (Dimethylfumarat) zurück. Einige Packungen wurden fälschlicherweise mit einem... Mehr»

Keine VIP-Lounge in der Sichtwahl

Für ein Arzneimittel ist Exklusivität das A und O: Generikahersteller ringen aus diesem Grund um jeden kleinen Vorsprung, etwa über Vereinbarungen mit dem... Mehr»

Bayer bessert Aktren nach

Bayer ist mit dem Ausgang des Verfahrens um seine Dachmarke Aktren zufrieden – und kann nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen (OVG)... Mehr»

Gleiche Indikation statt gleicher Wirkstoff

Dachmarken für OTC-Produkte sind nicht nur ein Thema in den Apotheken. Seit Jahren streiten die Hersteller mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»