MCP-Tropfen: Der schnellste Weg zur Zulassung

Nach dem Widerruf des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sind MCP-Tropfen zur oralen Anwendung nur noch in Konzentrationen bis 1mg/ml... Mehr»

Antihypertonika Teva gibt Cordanum auf

Teva gibt Cordanum auf

Parallel zu Pentalong (Pentaerythrityltetranitrat) verschwindet mit Cordanum (Talinolol) ein weiteres DDR-Medikament vom Markt. Allerdings hat das Aus für den... Mehr»

Pentalong: 80 mg verschwindet

Actavis nimmt Präparat Pentalong (Pentaerythrityltetranitrat) in der Dosierung zu 80 Milligramm vom Markt. Wie der Hersteller mitteilt, erlischt am 20. Mai die... Mehr»

Kein OTC-Switch für Montelukast

Die US-Arzneimittelbehörde FDA will den Wirkstoff Montelukast nicht auf der Verschreibungspflicht entlassen. Der OTC-Switch war nur für Erwachsene und für eine... Mehr»

EMA prüft Atarax

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) prüft die Risiken von Hydroxyzin. Das Antihistaminikum, das bei Angstzuständen und gegen Juckreiz eingesetzt wird,... Mehr»

Der Fall OTCigarette

Entwöhnungs- oder doch nur Suchtmittel? Die Apotheken- und Pharmabranche hat den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld knapp verpasst. Wären E-Zigaretten als... Mehr»

Arzneimittelfälschungen Axicorp und Veron rufen zurück

Axicorp und Veron rufen zurück

Zwei Wochen hat es gedauert, dass die Apotheken im Skandal um mutmaßlich illegal vertriebene oder möglicherweise gefälschte Reimporte mehr an die Hand bekommen... Mehr»

WHO warnt vor Nach-Antibiotika-Ära

Es ist ein Warnruf der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Bakterielle Infektionskrankheiten könnten künftig wieder mehr Menschen den Tod bringen – wie zu Zeiten... Mehr»

Mediathek
GSK: Verstärkung für Tafinlar

GlaxoSmithKline (GSK) könnte noch in diesem Jahr einen weiteren Proteinkinasehemmer auf den Markt bringen. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA empfiehlt die... Mehr»

Rückschlag für Opiat-Kombi

Zwei Opiate in einer Kapsel: Das wird es auch in den USA vermutlich auf absehbare Zeit nicht geben. Ein Expertenausschuss der Arzneimittelbehörde FDA spricht... Mehr»

Arzneimittelfälschungen Illegal = gefälscht?

Illegal = gefälscht?

Im Fall der in Italien gestohlenen Medikamente Herceptin, Remicade, Alimta und Humatrope herrscht eine gewisse Unübersichtlichkeit. Von „illegaler“,... Mehr»

Kakerlake oder Blatta orientalis?

Hundekot gegen das Nesthockersyndrom, Stinktiersekret gegen Hysterie, Kakerlake gegen Asthma? Oder Excrementum caninum, Mephitis putorius und Blatta orientalis?... Mehr»