Pharmazie
Neurologische Erkrankungen Zusammenhang zwischen Betablockern und Parkinson?
Seit einiger Zeit stehen Betablocker im Verdacht, das Risiko für Morbus Parkinson zu erhöhen. Die Studienlage ist derzeit jedoch noch kontrovers – mögliche... Mehr»
Lieferengpässe Wenn der Engpass zum Austausch zwingt
Weil der globale Bedarf eines Arzneistoffes oftmals nur noch in zwei bis drei Werken produziert wird, ist die Gefahr eines Lieferengpasses bei Ausfall einer... Mehr»
Puren ruft Modafinil zurück. Das Arzneimittel, das zur Behandlung der Narkolepsie eingesetzt wird, enthält eine nicht aktualisierte Packungsbeilage und reiht... Mehr»
Rheumatoide Arthritis Rinvoq: Neues Immunsuppressivum zugelassen
Rinvoq (Upadacitinib, Abbvie) ist ein neues Immunsuppressivum zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Der selektive und reversible Januskinase-Hemmer... Mehr»
Fälschungsschutz Ein Jahr Securpharm
Das digitale Fälschungsschutzsystem Securpharm besteht nun seit einem Jahr. Das europäische Großprojekt wird in über 30 Ländern umgesetzt. Durch den digitalen... Mehr»
Beta-Thalassämie Zynteglo: Lebenslang ohne Blutransfusionen
Bluebird Bio führt mit Zynteglo die weltweit erste Gentherapie zur Behandlung der transufsionsabhängigen ß-Thalassämie ein. Das erste qualifizierte... Mehr»
Aktuelle Forschung Bis 2023: Neue Medikamente gegen 145 Krankheiten
Die forschenden Pharmaunternehmen arbeiten laut laut Branchenverband VfA aktuell an 434 Arzneimittelprojekten. 206 davon beschäftigen sich mit... Mehr»
AMK-Meldung Bendafolin: Verbördelung locker
Apotheken melden vermehrt eine unzureichende Verbördelung bei Bendafolin (Calciumfolinat). Der Hersteller Kyberg bittet um Überprüfung der Verbördelung –... Mehr»
Galenik entscheidet über Freisetzung Ibuprofen-Lysin zeigt keine schnellere Wirkung
Der Wirkstoff Ibuprofen wird bei leichten und mittelstarken Schmerzen eingesetzt und wirkt, oral als Tablette eingenommen, nach ungefähr 30 Minuten. In der... Mehr»
Prognose ohne Biopsie Glioblastom: Riechfunktion als neuer Biomarker
Gliome sind Hirntumore, die von Zellen des Gliagewebes abstammen. Innerhalb dieser Tumorgruppe bilden die Glioblastome die häufigsten hirneigenen Neoplasien.... Mehr»
EMA bestätigt Anwendungsbeschränkung Estradiolhaltige Cremes - maximal vier Wochen
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) bestätigt nach erneuter Überprüfung die Empfehlung einer zeitlich begrenzten Anwendung von hormonhaltigen... Mehr»
Verkehrsfähigkeit beendet Novirell B1 geht retour
Die Verkehrsfähgkeit von Novirell B1 ist beendet. Die Ampullen sind mit 50 mg je abgeteilter Einheit erhältlich. Das Medikament ist indiziert bei... Mehr»
KI-Diagnostik-Pionier Prof. Dr. Dr. Torsten Haferlach Wie Ärzte sich selbst überflüssig machen – zum Wohl der Patienten
Macht Künstliche Intelligenz (KI) viele Tätigkeiten im Gesundheitswesen bald überflüssig? Ja, sagt Professor Dr. Dr. Torsten Haferlach, aber das ist nicht... Mehr»
Wirkstoff sauber, Tabletten verunreinigt? Metformin: Engpass wegen NDMA-Prüfung
Der Fall Metformin ist noch nicht abgeschlossen. Im Dezember gab es in Singapur die ersten Rückrufe Metformin-haltiger Arzneimittel, die mit... Mehr»









































