Erste Hilfe

Apothekenteam als Lebensretter Maria Hendrischke, 14.07.2016 14:58 Uhr

Berlin - In der Avie-Apotheke Neue Evinger Mitte in Dortmund brach ein Mann zusammen. Er hatte einen Herzinfarkt. Unverzüglich leisteten die PTA Birgit Droletz und ihre Kollegin Stefanie Hering Erste Hilfe – und retteten ihm so wohl das Leben. Am Montag bedankte sich Riza Sert mit seiner Familie bei dem Team der Apotheke von Inhaber Markus Scheibner.

Der Herzinfarkt liegt bereits drei Monate zurück. Droletz stand am HV-Tisch und bediente Sert. „'Der Mann sieht nicht gesund aus', dachte ich mir noch“, erinnert sie sich. Plötzlich fiel er um. Er war bewusstlos. Mit Hilfe ihrer Kollegin Hering drehte Droletz ihn auf den Rücken. „Ich konnte keine Vitalzeichen feststellen, der Puls war weg“, sagt sie.

Die Frauen riefen den Notarzt und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen; Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmassagen. „Wir haben einfach immer weiter gemacht, bis der Notarzt da war.“ Als dieser kam, wurde Sert ins Krankenhaus gebracht. Dort lag er zunächst im Koma. „Am Abend hatten die Ärzte der Familie noch wenig Hoffnung machen können“, so Droletz.

Doch der 60-Jährige schaffte es. Inzwischen wurde ihm ein Herz-Bypass gelegt. Seinen Lebensrettern gegenüber zeigte er beim Apothekenbesuch am Montag seinen Dank: „Er hatte für jeden aus dem Team eine Blume mitgebracht“, sagt Droletz. Außerdem war er mit Frau, Kindern und Enkelkindern in der Apotheke. „Torte und selbstgebackenes Brot hatte er uns auch gebracht. Es war sehr berührend“, berichtet sie.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

eRezept-Studie

Knappe Mehrheit der Apotheker lehnt eRezept ab»

eRezept-Studie von Dr. Kaske

Hersteller begrüßen direkten Draht in die Praxis»

Hauptversammlung

DSW: Keine Entlastung für Bayer-Vorstand»
Politik

Apothekensterben

Senat zählt Bremer Apotheken»

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»
Internationales

Wettbewerbsbehörde

Frankreich: Versandhandel soll Apotheken retten»

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»
Pharmazie

Lieferengpass

Erwinase: Voraussichtlich ab Mitte Mai wieder lieferbar»

Obstipation

Abführ-Perlen: Aus Laxoberal wird Dulcolax»

Gentherapie gegen Erblindung

Novartis launcht Luxturna»
Panorama

Täter fordert Geld und Kondome

Zwei Schüsse auf Apotheker»

Abrechnungszentrum

Noventi erklärt Studenten die Rezeptabrechnung»

Umfrage

Ärzte verstehen Arztbrief oft nicht»
Apothekenpraxis

Apothekensterben

Studie: eRezept killt 7000 Apotheken»

PEI-Erhebung

Impfstoffmangel ist Alltag in Apotheken»

Lieferengpässe

Valsartan-Generika: Alles defekt»
PTA Live

Versicherungsschutz

Was tun bei einem Arbeitsunfall?»

LABOR-Debatte

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen?»

Heilpflanzen im Frühjahr

Löwenzahn, die Pflanze der tausend Namen»
Erkältungs-Tipps

Zoonose

Wenn der Hund Schnupfen hat»

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»