Erste Hilfe

Apothekerin als Lebensretterin Maria Hendrischke, 26.05.2015 14:32 Uhr

Borken - Die Apothekerin Lisa Potthoff-Goeke wollte eigentlich nur einkaufen gehen. Doch ihr beherztes Eingreifen rettete einer Frau das Leben, die mit einem Herzinfarkt im Supermarkt zusammengebrochen war. Der Rotary Club Lippe-Issel kürte die Apothekerin dafür mit dem Preis „Helden unter uns“. Der Einsatz von Potthoff-Goeke geht aber weiter: In der Sonnen-Apotheke in Borken wird von der Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuz (DRK) am 11. Juni ein „Reanimations-Aktionstag“ veranstaltet.

Potthoff-Goeke kaufte am 13. März im Aldi für die Tauffeier ihrer Tochter ein. Erst auf dem Weg zur Kasse bemerkte sie eine Gruppe von Menschen, die hilflos um eine Frau herumstanden, die auf dem Boden des Supermarkts lag. „Jemand hatte die Frau bereits in stabile Seitenlage gebracht und den Notarzt gerufen. Aber mir fiel auf, dass etwas nicht stimmte“, erzählt die Apothekerin.

Die Frau am Boden war bläulich angelaufen und hatte die Augen weit aufgerissen. „Vielleicht ist das den anderen im Laden nicht aufgefallen. Aber ich spürte, mit der stabilen Seitenlage ist es nicht getan“, erinnert sich Potthoff-Goeke. Ohne weiter zu zögern, begann sie mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Ihr Erste-Hilfe-Kurs lag bereits fünf Jahre zurück. Doch die Apothekerin versuchte, sich alles Nötige in Erinnerung zu rufen. Sie drehte die Frau auf den Rücken, massierte ihr Herz und versuchte, sie zu beatmen „Für mich war es eine albtraumhafte Situation“, so die Apothekerin. „Ich hätte nie gedacht, dass man sich unter so vielen Menschen so allein fühlen kann. Wir kamen uns alle so hilflos vor.“ Daher rief Potthoff-Goeke durchgängig um Hil

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Generikakonzerne

Neues Labor für Teva-Azubis»

Sorge vor ungeordnetem Brexit

Merck stockt Arzneilager auf»

Versandapotheken

Aponeo: Saison- und Bündelangebot»
Politik

FDP-Vize glaubt nicht an AKK

K-Frage: Kubicki setzt auf Spahn»

Drogenpolitik

Lauterbach: Cannabis soll Ordnungswidrigkeit werden»

Umstrittener Glossareintrag

BMG: Botendienst statt Online-Apotheke»
Internationales

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»

USA

Kalifornien verschärft Impfpflicht für Kinder»
Pharmazie

Multiple Sklerose

Interferon beta: Keine Auswirkungen auf Schwangerschaft»

Droht die nächste Rückrufwelle?

NDMA: EMA prüft Ranitidin»

OTC-Switch

Desloratadin: Hexal gewinnt gegen BMG»
Panorama

Gemeinde Wildflecken

Mit Werbekampagne: Arzt und Apotheker gesucht»

Chemikalienunfall

Feuerwehr mit Atemmaske, Kammer mit Gebührenbescheid»

WHO

Behandlungsfehler: Jede Minute sterben fünf Menschen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Roter Afghane»

APOSCOPE-Umfrage

Jedes dritte Warenlager ist fremdfinanziert»

Exklusivvereinbarung

Noventi und Gehe finanzieren Apotheken»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Magnetrans als Zweiphasentablette»

Überarbeitete Leitlinien

Abgrenzung Wirk- und Hilfsstoffe»

Jubiläum

50 Jahre PTA-Lehrakademie Köln»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»

Magen-Darm-Beschwerden

Starkes Trio: Fenchel, Kümmel, Anis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»