CoV-2-Infektion: PTA-Schule geschlossen

, Uhr

Berlin - Die PTA-Schule in Baesweiler bei Aachen ist wegen eines bestätigten Sars-CoV-2-Falles geschlossen. Eine Schülerin war am Sonntag positiv auf das Coronavirus getestet worden, als Vorsichtsmaßnahme hat das Gesundheitsamt dringend eine Schließung der Schule empfohlen – der Träger ist dem nachgekommen.

Das Pharmazeutisch-Technische Lehrinstitut der Region Aachen im nordrhein-westfälischen Baesweiler bleibt bis Ende der Woche geschlossen. Das bestätigt der Apothekerverband Aachen – der Träger der Schule – auf Anfrage. Grund ist die bestätigte Infektion einer Schülerin: Die war laut Verband Ende Februar das letzte Mal in der Schule und wurde am vergangenen Sonntag positiv getestet. Es bestehe also keine unmittelbare Gefahr für andere Schüler, Lehrpersonal oder andere Mitarbeiter der Schule. Es handele sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Der Lehrbetrieb soll am 15. März wieder aufgenommen werden, so der Verband.

Die 1969 gegründete Schule in Baesweiler gehört zu den kleineren PTA-Schulen in Deutschland, derzeit absolvieren dort 63 Schüler ihren zweieinhalbjähriger PTA-Ausbildung. Die Martinusschule, die im selben Gebäude untergebracht ist, laut der Verwaltung des Stadtkreises Aachen nicht von der Schließung betroffen.

Baesweiler, eine Kleinstadt mit knapp 30.000 Einwohnern, grenzt an die am stärksten von der aktuellen Pandemie betroffenen Region Deutschlands: Die Stadt Heinsberg liegt nur gut 20 Kilometer entfernt. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) entfällt die Mehrheit der fast 500 nachgewiesenen Infektionen in Nordrhein-Westfalen auf den Kreis Heinsberg. Dort ereigneten sich die ersten beiden Todesfälle durch Covid-19 in Deutschland.

Auch die angrenzende Städteregion Aachen, in dem Baeseweiler liegt, ist besonders stark betroffen: Laut der Kreisverwaltung gibt es aktuell rund 70 bestätigte Fälle, 25 davon in der Stadt Aachen. Insgesamt zwölf Schulen, Berufsschulen und Kitas sind noch mindestens bis zum 15. März geschlossen, darunter neben der Pharmazeutisch-Technischen Lehranstalt Baesweiler auch die dortige Grundschule Grengracht, die Berufskollege Herzogenrath und Stolberg sowie die Standorte Aachen und Würselen des Weiterbildungskollegs der Städteregion Aachen. Laut Verwaltung wollen die Krisenstäbe bis zum Freitagnachmittag bekannt geben, wie weiter mit den derzeit geschlossenen Schulen und der Kita verfahren wird.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Drei Wochen abgeschaltet
Facebook erlaubt Vagisan wieder»
Familienpackung für die Hausapotheke
Nasic kommt im Doppelpack»
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»