VISION.A

Zambo: „Es gibt für Apotheken noch viel zu tun“ APOTHEKE ADHOC, 26.03.2016 09:20 Uhr

Berlin - Viele Apotheken haben eine eigene Homepage oder betreuen ein Facebook-Profil – die Digitalisierung hat somit auch in der Offizin bereits Einzug gehalten. Doch nicht nur das Internet selbst bietet viele neue Möglichkeiten. Laut Tatjana Zambo, Inhaberin der Vital-Apotheken in Gaggenau, sollten Apotheken bei solchen Dingen wie Wearables und Gesundheits-Apps eine Lotsenfunktion übernehmen. „Es gibt noch viel zu tun in der Apotheke“, sagte sie bei der Digitalkonferenz VISION.A von APOTHEKE ADHOC.

Apotheken seien bei neuen Techniken wie Wearables und Gesundheits-Apps gefordert und auch gefragt, sagte Zambo. „Ich finde das ist ein sehr spannendes Thema, bei dem wir eine Lotsenfunktion übernehmen können.“ Sie habe bereits Schrittzähler und Pulsuhren angeboten, um Patienten eine Hilfestellung bei der Gewichtsreduktion oder auch der Blutdrucksenkung zu geben.
Apotheken haben das digitale Zeitalter laut Zambo nicht verschlafen: „Wir sind dabei, mitzuspielen.“ Viele Kollegen bemühten sich, beispielsweise Facebook-Seiten aufzubauen und sich gut zu vernetzen. „Ich finde wichtig, dass die Industrie, die Apotheken und die IT-Branche zusammenwächst.“ Wichtig sei, dass die Industrie verstärkt mit Apotheken zusammenarbeite. Bei der digitalen Entwicklung sei auch der Datenschutz eine große Sorge. „Wir haben es mit Patienten und mit Krankheiten zu tun“, sagt sie. Apotheken müssten extrem vorsichtig sein, wenn es um die Übermittlung von Daten bei Krankheiten gehe.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Wettbewerbszentrale

Musterprozess zu Online-Krankschreibung»

Präventionskampagne

Diabetes-Bus auf Apotheken-Tour»

In eigener Sache 

Wir sagen Danke für 50.000 Fans»
Politik

Kompromiss im Homöopathie-Streit

Grüne gründen Globuli-Kommission»

Grippeimpfungen

Hartmann: Kammern sollen schnell liefern»

Ärztemangel

Zu niedrige Gehälter: Gesundheitsämtern fehlen Ärzte»
Internationales

Augenerkrankungen

Kurzsichtigkeit: Kontaktlinse für Kinder zugelassen»

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»
Pharmazie

Rückruf

Verunreinigung: Mobilat muss zurück»

Herzinsuffizienz

Bayer: Erfolg mit Vericiguat»

Nebenwirkungen auch bei niedriger Dosierung

MCP: Massiver Blutdruckanstieg möglich»
Panorama

Beruhigungsmittel im Kaffee

Krankenschwester soll Kollegen vergiftet haben»

Untersuchungshaft

Ärztepfusch: Prozess droht zu platzen»

Neueröffnung nach zehn Monaten

Standortprüfung: Apotheker zählt Kunden von Hand»
Apothekenpraxis

Großhandel

Störung bei Noweda: Bundesweite Lieferprobleme»

Digitalisierung

eRezept: TK kooperiert mit Noventi»

Sonderfall Ersatzkassen

Preisanker: Und Apotheken müssen doch anrufen!»
PTA Live

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin D: Aus dem Mangel in die Überdosierung»

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»
Erkältungs-Tipps

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»