Hessen

Grüttner will Apotheken digitalisieren Eugenie Ankowitsch, 24.08.2017 15:00 Uhr



„Ärzte und Apotheker sind zentral für die medizinische Versorgung von Menschen, und zwar beide gleichermaßen“, sagt Beyl. Dass die Gesundheitsversorgung in Bad Emstal so gut funktioniere, verdanke man der ausgezeichneten Kommunikation zwischen allen Akteuren. Man begegne sich eben auf Augenhöhe. „Der kollegiale Austausch läuft hier reibungslos. Wir vertrauen uns und schätzen uns sehr“, so die Apothekerin.

Das gelte auch für die Patienten und Kunden der Gesundheitseinrichtungen. „Wir kümmern uns um die Menschen und sie kommen gern zu uns, weil sie sich hier gut aufgehoben fühlen und es zu schätzen wissen, dass es hier im Ort noch eine Apotheke und Ärzte gibt“, sagt Beyl. Die Apothekerin ist stolz auf ihren großen und treuen Kundenstamm. „Wir leisten und geben viel und bekommen auch etwas zurück“, sagt sie und nimmt die Apothekerschaft in die Pflicht: „Neben der Politik müssen auch wir, Apotheker, etwas für unseren Erfolg tun.“

Obwohl sich Grüttner sehr interessiert und aufgeschlossen gezeigt habe, habe er erwartungsgemäß keine konkreten Versprechen gemacht, räumt die Apothekerin ein. Der Besuch habe vielmehr der Ideensammlung gedient. „Er wollte sich informieren, wie Apotheken und medizinische Versorgung vor Ort gestärkt werden können“, berichtet Beyl.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»

Chemieunfall

Ammoniak tritt in Medizintechnikfirma aus»
Politik

Ambulante Pflege

Kurzzeitpflege: GroKo will bessere Vergütung»

Koalitionsvertrag

GroKo: Spahn will nicht nachverhandeln»

Arzneimittelausgaben

Rabattverträge bringen Rekordergebnis»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

Spanien

Herzstillstand: Frau nach sechs Stunden wiederbelebt»

Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal»

Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA»
Apothekenpraxis

Apotheker suchte Investoren

Stille Gesellschafter gefährden Betriebserlaubnis»

Streit mit dem Fiskus

Apotheker muss Steuern für Praxisumbau nachzahlen»

Positionspapier gegen Lieferengpässe

Bestandsabfrage für Apothekenkunden»
PTA Live

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»

PTA-Preis

Avie prämiert „die stillen Helden in der Apotheke“»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»