Kathrin Vogler geht – Apothekerin Sylvia Gabelmann kommt

, Uhr

Berlin - Sie ist Neuling und die einzige Apothekerin im Bundestag. Nun hat die Linken-Politikerin Sylvia Gabelmann gute Chancen, ihrem Berufsstand im Gesundheitsausschuss Fachkompetenz und Stimme zu geben. Weil die bisherige Gesundheitspolitikerin der Fraktion Die Linke, Kathrin Vogler, sich künftig um Außen- und Verteidgungspolitik kümmern will, ist der Platz der Arzneimittelexpertin vakant.

„Nach acht Jahren in der Gesundheitspolitik habe ich mich entschieden, meinen inhaltlichen Schwerpunkt zu verlagern“, ließ Vogler kürzlich wissen. Um die Themen Gesundheit und Pflege wird sich künftig bei den Linken daher neben Harald Weinberg, Pia Zimmermann, Achim Kessler auch Gabelmann kümmern. Ob die Apothekerin von Vogler die Arzneimittel- und Apothekenpolitik übernimmt, ist in der Fraktion noch nicht entschieden, aber sehr wahrscheinlich. Gabelmann könnte nahtlos in Voglers Fußstapfen treten. Die Pharmazeutin tritt für ein Rx-Versandverbot, die Abschaffung der Rabattverträge und eine grundlegende Neuordnung des Gesundheitssystems ein.

Gabelmann wuchs im Taunuskurort Bad Homburg vor der Höhe auf und begann 1977 eine Lehre als Apothekenhelferin. „Mit dem Gehalt habe ich später mein Pharmaziestudium in Frankfurt finanziert“, so Gabelmann. Nach ihrer Approbation 1987 arbeitete sie zunächst für zwei Monate in einer Krankenhausapotheke in Saudi-Arabien, danach als Chefvertretung und später in Festanstellungen in öffentlichen Apotheken von Frankfurt.

Ihre Karriere als Apothekerin fand 2002 aber ein abruptes Ende. „Bei mir wurde Brustkrebs festgestellt. Ich lebte danach überwiegend in Portugal“, so Gabelmann. „In den ersten Jahren war ich vor allem damit beschäftigt, wieder gesund zu werden. In dieser Zeit beschäftigte ich mich viel mit Naturheilkunde und gab Seminare in Aromatherapie.“ Aus privaten und politischen Gründen zog es sie 2008 zurück nach Deutschland, erst nach Aachen, später nach Siegen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Weiteres
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»