Erfolge zur Wirksamkeit und Sicherheit

Inclisiran: Cholesterinsenker überzeugt in Langzeitstudie

, Uhr
Berlin -

Novartis hat mit Leqvio (Inclisiran) in einer Langzeitstudie eigenen Angaben zufolge Erfolge erzielt. Über vier Jahre habe der Cholesterinsenker eine nachhaltige Wirksamkeit bewiesen. Außerdem sei es auch sicher gewesen.

Die Resultate aus der Open-label-Studie „Orion 3“ würden zeigten, dass eine Behandlung mit Leqvio zweimal im Jahr als Komplementärtherapie eine effektive und nachhaltige Reduktion des Cholesterinspiegels bringe.

Über die ganze Dauer der Studie hätten rund 80 Prozent der Patienten einen bestimmten Cholesterinspiegel unterschritten. Außerdem decke sich das Sicherheitsprofil aus dieser längeren Studie mit den Ergebnissen früherer Studien. Die Ergebnisse der Studie wurden beim wissenschaftlichen Treffen der amerikanischen Heart Association (AHA) präsentiert.

Leqvio ist die erste Small Interfering RNA (siRNA) ihrer Klasse, die eine wirksame und anhaltende Senkung des LDL-Cholesterins (LDL-C) bei Patienten mit bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) erreicht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten als Hauptursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle und können letztlich zum Tod führen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte