Apothekenschließung

Tausche Land- gegen Center-Apotheke Eugenie Ankowitsch, 02.12.2017 08:26 Uhr

Berlin - Die St.-Silvester-Apotheke im bayerischen Forstinning bei München könnte schon bald Geschichte sein. Die Verhandlungen laufen zwar noch, bergen aber viele Hürden. Scheitern sie, droht der Gemeinde das Ende der direkten Arzneimittelversorgung. Auch für den Inhaber Dr. Bernd Grünberg geht mit der Schließung der Landapotheke eine Ära zu Ende. Die St.-Silvester-Apotheke war seine erste Apotheke. Doch für Wehmut bleibt keine Zeit. Der Apotheker eröffnet bereits Mitte 2018 eine Center-Apotheke in München.

Noch ist nichts endgültig entschieden. Obwohl die Apotheke zum Dezember geschlossen wurde, laufen im Hintergrund wichtige Gespräche mit dem zuständigen Pharmazierat, dem Landrat und der bayerischen Apothekerkammer weiter. Es geht um eine Ausnahmegenehmigung für einen Pharmazeuten, der bereits ist, die St.-Silvester-Apotheke zu übernehmen. Der Ausgang der schwierigen Verhandlungen ist offen.

Fest steht bisher nur: Grünberg, seit 2006 Betreiber der St.-Silvester-Apotheke, hat sich von ihr getrennt. „Das ist ganz schön emotional für mich“, sagt er. Schließlich sei sie der erste Standort gewesen, mit dem er sich selbständig gemacht habe. Obwohl der Apotheker in den vergangenen Jahren eine weitere Apotheke übernommen und zwei neue eröffnet hat, fungierte die St.-Silvester-Apotheke bis zu ihrer Schließung als Hauptapotheke.

Vor längerer Zeit hatte es schon, so Grünberg, Gespräche mit einer Angestellten gegeben. Sie war bereit, den Standort weiter zu betreiben. Doch es soll Differenzen mit dem Vermieter der Apothekenräume über die Dauer des Mietvertrags gegeben haben. Während die Interessentin angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen eine eher kürzere Vertragslaufzeit wünschte, beharrte der Hauseigentümer auf einer langfristigen Vermietu

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Amazon-Apotheker

Grintz: „Ich wurde schon als Kaufmann beschimpft“»

Erkältungsmittel

Cineol Pohl 300 mg: Verstärkung für Gelomyrtol Forte»

Reduktion von Verwaltungskosten

63 Jobs: Stada baut um»
Politik

Steuern

BGH: PKV darf sich Umsatzsteuer für Zytos zurückholen»

50.000 Unterstützer gesucht

#MitUnsNicht: Studenten kämpfen für Rx-Versandverbot»

Arzneimittelengpässe

Brexit: HIV-Versorgung in Gefahr?»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

Antimykotika in der Schwangerschaft

Fluconazol: Risiko für Fehlgeburt und Herzfehler»

Pankreastumore

Zanosar: Ende des Einzelimports»

Lieferengpass

Darum fehlt Simva Basics»
Panorama

Frau verursacht Autounfall

Hustenstiller kostet Versicherungsschutz»

Hormonelle Kontrazeptiva

„Lieber Pickel als Pille“: Glaeske bei Stern TV»

Dunja Hayali auf der VISION.A

Überlebensstrategien unter Trollen»
Apothekenpraxis

LABOR-Download

Kundenflyer: Arzneimittelentsorgung»

Pharmaziestudenten

Warum der BPhD die Rx-VV-Petition nicht unterstützt»

Healthcare-Barometer 2019

PwC: Drei Viertel der Deutschen wollen Medikamente online»
PTA Live

Stellengesuch

„Wanted: dead or alive“»

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»
Erkältungs-Tipps

Hühnersuppe bei Erkältung

Kochen für die Seele - Hühnersuppe»

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»