Apothekenschließung

Keine Überlebensgarantie am Starnberger See Eugenie Ankowitsch, 25.02.2018 10:59 Uhr

Berlin - 56 Jahre nach ihrer Gründung wurde die Tutzinger Brahms-Apotheke zum Jahresende aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Inhaberin Julia Francke begründet das mit der infrastrukturellen Veränderung nach Entstehung eines Einkaufszentrums, in dem sie auch die Lindemann-Apotheke betreibt. Über die Jahre hätten sich die Kundenströme immer mehr dorthin verlagert. Kunden, die der Brahms-Apotheke am Ende gefehlt haben.

Die Apothekerin hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Es war mir zunehmend unmöglich, die Apotheke so zu führen, wie es meine persönlichen Ansprüche fordern, und die Zerrissenheit zwischen den beiden Standorten war mitunter sehr belastend“, schrieb sie in einer Mitteilung an ihre Kunden. Doch es waren auch handfeste wirtschaftliche Gründe, die sie zur Aufgabe des Standortes zwangen.

2009 hatte Francke die Brahms-Apotheke gekauft und grundsaniert. „Im Prinzip standen nur die Wände“, lacht sie. Die Decke, der Boden und die Beleuchtung wurden ausgetauscht. Es kam eine neue Einrichtung rein. „Ich habe auf dieses Pferd gesetzt und viel investiert“, berichtet die Apothekerin. Etwa zeitgleich habe sie erfahren, dass – entgegen der ersten Informationen – in das geplante Lindemann-Center nun doch eine Apotheke einziehen soll. Das Rennen um den lukrativen Standort machte allerdings zunächst eine Konkurrenz-Apotheke. „Da habe ich mir wirklich große Sorgen um meine Zukunft gehabt“, erinnert sie sich. Denn der Apothekerin war sofort klar, dass sich die Kundenströme in das neue Zentrum verlagern würden.

Doch sie hatte Glück. Die Inhaber der Apotheke im Lindencenter haben nach nur einem halben Jahr beschlossen, die Apotheke aufzugeben. 2011 übernahm Francke die Lindemann-Apotheke. Trotzdem habe es etwa zwei Jahre gedauert, bis sich die neue Center-Apotheke etabliert hat. „Zum einen braucht eine Apotheke immer etwas Zeit, um einen Kundenstamm aufzubauen“, erklärt Francke. „Das wurde zusätzlich durch umfangreiche Baumaßnahme an der Lindemannstraße vor dem Zentrum erschwert.“ Nachdem die Bauarbeiten beendet waren, seien die Kundenzahlen ziemlich schnell in die Höhe gegangen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OTC-Präparate

Coupon-Schlacht zwischen Kytta und Voltaren»

Kosmetik

Sonnen-Serie: Sebamed wagt sich ins Apothekenregal»

eRezept-Studie von Dr. Kaske

Hersteller begrüßen direkten Draht in die Praxis»
Politik

Kassen gehen Minister an

Spahns Gesetz „ohne Vernunft, falsch und gefährlich“»

Europawahl

ABDA: Apotheker haben in Brüssel nicht viel zu melden»

Wechsel im Spahn Ministerium

BMG: Finanzexperte wird Staatssekretär»
Internationales

Herzpatienten gefährdet

Apothekeschließung gefährdet Compliance»

Wettbewerbsbehörde

Frankreich: Versandhandel soll Apotheken retten»

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»
Pharmazie

Sartane

In zwei Jahren: Maximal 0,03 ppm NDMA und NDEA»

Lieferengpass

Erwinase: Voraussichtlich ab Mitte Mai wieder lieferbar»

Obstipation

Abführ-Perlen: Aus Laxoberal wird Dulcolax»
Panorama

Grundschul-Exkurs

Pillen wie zu Fontanes Zeiten»

Studie

Immer mehr Menschen wegen psychischer Krankheit berufsunfähig»

Täter fordert Geld und Kondome

Zwei Schüsse auf Apotheker»
Apothekenpraxis

eRezept-Studie

Knappe Mehrheit der Apotheker lehnt eRezept ab»

Apothekensterben

Studie: eRezept killt 7000 Apotheken»

PEI-Erhebung

Impfstoffmangel ist Alltag in Apotheken»
PTA Live

Versicherungsschutz

Was tun bei einem Arbeitsunfall?»

LABOR-Debatte

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen?»

Heilpflanzen im Frühjahr

Löwenzahn, die Pflanze der tausend Namen»
Erkältungs-Tipps

Zoonose

Wenn der Hund Schnupfen hat»

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»
Magen-Darm & Co.

Schöllkraut

Das Kraut mit den 100 Namen»

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»