Überraschungsfunde bei Straßenarbeiten

St.Pölten: Apotheker hat Archäologen vor der Haustür APOTHEKE ADHOC, 01.08.2020 09:02 Uhr

Berlin - Baustellen direkt vor der Apotheke gehören zum Nervigsten, was Apothekenteams kennen und können erheblich auf den Umsatz drücken. Inhaber Andreas Gentzsch hat es sogar noch schwerer erwischt: Als die Straße vor seiner Apotheke aufgerissen wurde, traten Überreste römischer Besiedlung, aber auch Funde aus der langen Geschichte seiner eigenen Apotheke zutage. Nun sind die Archäologen am Werk. Gentzsch nimmt es aber gelassen und ist sogar gespannt auf die Erkenntnisse der Forscher.

Gentzsch gehört ein wahrlich historischer Betrieb: Seit 1642 gibt es seine Löwen-Apotheke. Sie ist das älteste noch bestehende Geschäft in St. Pölten. Die Geschichte der Kremser Gasse, in der sie liegt, reicht aber noch einmal bedeutend weiter zurück. Denn schon die Römer haben hier gelebt. Dort, wo heute St. Pölten liegt, lag bis etwas 450 n.Chr. Aelium Cetium, Zentrum der römischen Provinz Noricum und eine der größten nördlichen Städte des Römischen Imperiums.

Wie vielerorts haben die Römer auch hier ihre Spuren hinterlassen – und die traten nun erneut hervor, als die Kremser Gasse aufgerissen wurde, um Strom- Gas- und Wasserleitungen zu erneuern. Unter der Straße fanden die Bauarbeiter 22 römische Mauerabschnitte, die zu sieben verschiedenen Räumen gehörten. Zu wie vielen Häusern diese Räumlichkeiten gehörten, ist nach Aussage von Stadtarchäologe Ronald Risy noch unbekannt. Dafür ist schon recht bekannt, wie die Römer dort lebten, nämlich ziemlich luxuriös. In rund anderthalb Metern Tiefe gruben die Archäologen spätantike Heizkanäle aus, die kreuz und quer unter den Räumen angelegt waren. Die Römer wussten bereits, wie man eine Fußbodenheizung baut.

Zudem kamen 54 Münzen zum Vorschein, 44 davon in einer Schicht verstreut. Risy vermutet, dass sie vorher zusammen in einem Geldbeutel waren. Doch nicht nur die alten Römer hinterließen vor Gentzschs Apotheke ihre Spuren, auch seine Vorgänger. Denn vor der Apotheke wurde ein historischer Abwasserkanal gefunden, der vor 200 Jahren wohl noch anders genutzt wurde, als man es heute täte.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Welchen Einfluss hat Corona?

Gelebte Solidarität in Apotheken»

Antikörper-Studie

Italien: Corona-Dunkelziffer höher als angenommen»

Krankheitsverlauf von Covid-19

Transferrin: Eisentransporter als Frühindikator?»
Markt

Öle, NEM, Kosmetika

Verbraucherschutzbericht: Großteil der CBD-Produkte mangelhaft»

Seit Juli

Ersatzkassen: Kein Bonus mehr für Teststreifen»

IT-Umstellung

Apobank: Probleme bei der Kreditkartenabrechnung»
Politik

Bayerische Verwaltungsgerichtshof

Richter entziehen „wahnhafter“ Apothekerin Approbation»

Kubicki: Nicht alles „Covidioten“

Lindner kritisiert Corona-Demos»
"So schnell wie nie zuvor" Spahn optimistisch bei Impfstoffentwicklung»
Internationales

Notbevorratung durch Unternehmen und Regierung

Brexit: UK bunkert Arzneimittel für den Ernstfall»

Kooperation

GlaxoSmithKline steigt bei Curevac ein»

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»
Pharmazie

Aktualisierte Behandlungsempfehlungen

Rheuma: Entwarnung mit Einschränkungen»

Antihypertonika senken Krebsrisiko

Weniger Darmkrebs durch Sartane & ACE-Hemmer?»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

RNA-Impfstoff schützt Rhesusaffen»
Panorama

Aktion zum Schulstart

Kleeblatt-Apotheken verteilen Kinder-Atemmasken»

Indien

Arzt soll in 50 Morde verwickelt sein»

Apothekervermittlung aus dem Ausland

„Auf Kante genäht“: Bosnisches Apothekerpaar rettet Filiale»
Apothekenpraxis

Videointerview Christine Aschenberg-Dugnus (FDP)

„Ein Boni-Verbot wäre eine Umgehung“»

Aposcope-Wahlumfrage

Apothekers Liebling»

Noventi und Wort & Bild investieren

60 Millionen Euro für „Digital Health Fonds“»
PTA Live

Sportliche Menschen erkranken seltener

Glaukom: Sehverlust durch Bewegung abwenden»

SARS-CoV-2-Pandemie

Wann gilt das Beschäftigungsverbot für Schwangere in Apotheken?»

Cabdo-Botendienst

Geschäftsidee geplatzt: Arzneimittel per Limo-Service»
Erkältungs-Tipps

OP-Maske, FFP und KN95

Wie schützt eine Mund-Nasen-Bedeckung vor Infekten?»

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»
Magen-Darm & Co.

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Aktivität

Laufen in der Schwangerschaft»

Ernährung, Sport und Vitamine

Schwanger zu werden, ist nicht nur Frauensache»

Bildergalerie

Schwangerschaftsmythen: Fakt oder Falsch?»
Medizinisches Cannabis

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Gefahren bei falscher Pflege

Wimpern und Augenbrauen: Schützende Sensibelchen»

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»