Anja Alchemilla

Hilfe bei lästigen Apotheken-Baustellen Anja Alchemilla, 01.09.2019 14:01 Uhr

Berlin - Was kann man als Apotheke alles tun, um auf sich aufmerksam zu machen, wenn eine Baustelle den Kunden den Zugang erschwert? Anja zerbricht sich mit ihrem Team den Kopf, um etwas sinnvolles zu planen. Zum Glück finden sich schnell gute Ideen, um die verlorenen Kunden wieder anzulocken.

Seit Anfang Juli hat die kleine Filialapotheke von Anja Alchemilla eine Baustelle vor der Nase. Und so wie es aussieht wird diese Situation auch noch eine Weile bestehen bleiben. Das schlägt sich deutlich in der Kundenfrequenz nieder. Anja hat daher am Abend eine Teamsitzung einberufen, damit sich jeder den Kopf darüber zerbricht, was man tun kann um die Kunden doch noch auf die Apotheke aufmerksam zu machen. Bei einer Pizza sitzen alle zusammen, und überlegen sich erfolgsversprechende Strategien.

„Puuuh... schwierig, schwierig.” Die PTA Sonja wiegt den Kopf hin und her. „Ich kann es ja sogar verstehen, wenn die Leute die nicht gut zu Fuß sind lieber anderswo hinfahren. Ich hätte auch keine Lust, drei Straßen weiter zu parken. Und mal ehrlich: mit unserer Schaufenstergestaltung haben wir uns keinen Gefallen getan. War ja eine witzige Idee alles mit braunem Packpapier zu verkleiden und schwarz/gelbes Flatterband quer rüber zu hängen mit dem gelben Schild 'Achtung Baustelle'. Aber soll ich euch mal was sagen? Ich habe den Eindruck jetzt kommen noch weniger Kunden als vorher. Die denken, glaube ich, wir hätten geschlossen!”

Anja nickt. „Dein Eindruck ist richtig, Sonja. Die Frequenz ist seitdem noch weiter gesunken. Das war keine gute Idee, das Zeug muss runter. Arife, hast du Lust, ein richtig knalliges Schaufenster zu dekorieren? Mit allem was wir an Leuchtmitteln im Keller haben? Zur Not können wir auch nochmal was schönes einkaufen gehen. Hauptsache die Kunden sehen, dass es uns noch gibt! So kann es jedenfalls nicht weitergehen.” Arife nickt heftig. Dekorieren gehört zu ihren Stärken. Mit farbigen LED-beleuchteten Dekostücken und originellen Gestaltungsideen werden Schaufenster oftmals zu Kundenmagneten. Das triste Packpapier hat der PKA von Beginn an nicht gefallen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Dat Tran (Springer AI) bei VISION.A

Apothekenplattformen: „Anmelden alleine reicht nicht“»

Potenzmittel

BGH bestätigt Tadalafil-Generika»

Pharmalogistik

Franzosen wollen Movianto kaufen»
Politik

Ehemaliger SPD-Chef wechselt in Wirtschaft

Gabriel wird Aufsichtsrat bei Deutscher Bank»

Altmaier für Unternehmenssteuerreform

Rufe nach Steuersenkungen – Union und SPD uneins»

Importe gegen Engpässe

Geller: Mehr Freiheiten für den Parallelhandel!»
Internationales

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Pharmazie

Schlafmittel

Neue Empfehlung: Hoggar ab 65+ nur noch auf Rezept»

Rote-Hand-Brief

Lemtrada: Anwendung wird weiter eingeschränkt»

Säuglingsernährung

Nahrungsmittelallergien durch Kuhmilch?»
Panorama

Bayer

Glyphosat-Streit für 10 Milliarden beilegen»

Corona-Virus

Lungenkrankheit: Wuhan baut Krankenhaus in 6Tagen»

Spendenaktion in der Apotheke

Kalenderabgabe: Lust statt Frust»
Apothekenpraxis

Dosierungsfehler bei Säuglingen

Otriven: Apotheker fordert Rückruf»

Apotheke schon aufgegeben

Unerwartete Rettung: Kunden lassen Apotheker nicht schließen»

Franchisekonzept

Easy in der Welt der Wunder»
PTA Live

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »

Anpassung des Packmittels nach NRF

Tilray: Vollspektrum in neuer Verpackung»

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»