Revoice of Pharmacy

„Manchmal singe ich in der Apotheke“

, Uhr
Berlin -

Beate Windmann ist Sängerin aus Leidenschaft. Die 39-jährige Apothekerin singt seit dem Kindesalter in verschiedenen Chören. Auch die Solokarriere soll jetzt Fahrt aufnehmen: Mit einem selbst komponierten Lied über GeloRevoice bewarb sie sich beim Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ von Pohl-Boskamp und APOTHEKE ADHOC.

Windmanns Einreichung gehört zu den Höhepunkten: Sie hat für den Wettbewerb spontan ein Lied entworfen. Darin besingt sie auf deutsch, warum GeloRevoice das Mittel ihrer Wahl bei verschiedenen Beschwerden ist. „Die Idee dazu kam mir beim Autofahren auf dem Weg zur Arbeit“, sagt sie.

Der Song sollte fröhlich sein. „Ich wollte etwas Beschwingtes“, sagt sie. Den Kollegen hat sie ihre Einreichung noch nicht vorgetragen. „Das habe ich mich noch nicht getraut.“ Das Team der Apotheke am Markt in Bielefeld steht hinter der langjährigen Mitarbeitern. Inhaber Dr. Klaus Skopp hat Windmann sogar auf den Wettbewerb hingewiesen. „Mein Chef hat gesagt, das ist etwas für dich.“

Seit 16 Jahren singt Windmann für den Gospelchor „InJoy“. Die Approbierte kann sich auch in der Offizin manchmal nicht zurückhalten. „Manchmal singe ich in der Apotheke“, sagt sie. Meist seien es Ohrwürmer, die sie im Backoffice wiedergebe. „Die Kunden bekommen davon nichts mit.“

Windmann singt in der Stimmlage Sopran. Mit ihrer 50-köpfigen Truppe ist sie regelmäßig unterwegs und gibt etwa vier Konzerte pro Jahr. Zudem singt der Chor auf Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen. Bekannt ist Windmann als Solistin mit dem Lied „Wie im Himmel“ aus dem Film „Gabriella's Song“, mit dem sie sich ebenfalls bei „Revoice of Pharmacy“ beworben hat.

Musikalische Vorbilder hat sie keine. „Ich mag Musik, die es schafft, zum Herzen vorzudringen“, sagt sie. Im Chor singt sie verschiedene Richtungen, mal rockig, poppig und modern. Zum Repertoire gehören Klassiker wie „Oh happy day“, „Swing low“ und „All you need is love“. Auch auf Schwedisch hat Windmann bereits gesungen

Anfang September kommt die zweite Live-CD des Chors „Still here“ auf den Markt – gerade am Wochenende des Workshops in Berlin. Ein gutes Omen? Windmann hofft, unter den fünf Auserwählten zu sein. Die Gewinner erwartet ein ein langes Wochenende in der Hauptstadt inklusive eines professionellen Vocal-Coachings mit Musikmanager und Vocalcoach Nik Hafemann und der Sängerin Kim Sanders in den weltberühmten Berliner Hansa-Studios.



Pohl-Boskamp und APOTHEKE ADHOC suchen in Apotheken nach Talenten. Zahlreiche stimmfreudige Approbierte, PTA, PKA, Pharmaziestudierende, Auszubildende und andere Mitarbeiter aus der Apotheke haben sich beim Wettbewerb „Revoice of Pharmacy“ beworben. Die Jury entscheidet jetzt über die fünf besten Einreichungen. Sie gewinnen ein professionelles Vocal-Coaching und werden ein langes Wochenende in den weltberühmten Berliner Hansa-Studios verbringen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte