Nachtdienst

Notdienst mit DocMorris Sarah Sonntag, 22.10.2017 08:09 Uhr

Berlin - Notdienst mit bitterem Beigeschmack: Wenn Online-Kunden zu später Stunde noch Fragen haben, brennt in den Vor-Ort-Apotheken noch das Licht. Also wird einfach mal geklingelt, der Apotheker hat ja schließlich Dienst.

Es ist 3.20 Uhr und noch stockfinster, da ertönt die Notdienstglocke. An der Klappe steht ein hipper Jugendlicher, der cool mit seinem Smartphone winkt. Er habe gerade seine Arzneimittelbestellung von der Packstation abgeholt und möchte nun von mir einige Fragen beantwortet haben. Entgeistert gucke ich den jungen Mann an. Ich stottere nur, ich müsse meine Brille holen, drehe mich um und laufe fassungslos in die Rezeptur. Dort steht Max meine Fantaschale, die auch in unmöglichen Situationen Rat weiß.

Was ist denn los? Hast Du eine Fatamorgana gesehen oder wer steht vor der Tür, fragt Max. Mit hochrotem Kopf stottere ich, ich solle einem Kunden Fragen zu seinen online bestellten Arzneimitteln beantworten. Die Wut steigt weiter und weiter auf. Nicht genug, dass Versender keinen Notdienst leisten müssen, jetzt muss ich auch noch für die Päckchenpacker die Beratung erledigen. Max schlägt Atemübungen zur Beruhigung vor und empfiehlt, einen Schluck Wasser zu trinken. Nimm doch das Telefon mit zum Kunden und rufe beim Versender an, dann kann er all seine Fragen stellen.

Ich atme tief durch und gehe resolut mit dem Telefon in der Hand zur Notdienstklappe. Dann strecke ich dem jungen Mann das Telefon entgegen. Hier! Fragen Sie doch beim Versender nach und lassen sich beraten. Ich habe dann auch gleich noch ein paar Fragen, sage ich lächelnd. Das geht ja nicht, sagt der junge Mann. Laut Website sei DocMorris für Bestellungen, Serviceauskünfte und zur pharmazeutischen Beratung montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr zu erreichen! Jetzt hätten wir Sonntagmorgen 3.26 Uhr und ich müsse ja ohnehin arbeiten, gibt der Herr mir zu verstehen. Außerdem berieten wir Vor-Ort-Apotheken viel besser und ausführlicher, versucht er mir zu schmeicheln. Aber leider seien wir viel zu teuer und so gar nicht digital. Er fragt, ob ich nun endlich seine Frage beantworten könne. Der Ton wird schärfer. Offenbar ahnt der Mann, dass ich nicht „Nein“ sagen da

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Bis Ende März

Japan schließt alle Schulen»

Italien

Razzia wegen Betrugs mit Mundschutz und Desinfektionsspray»

Coronavirus

Spahn: Wir befinden uns am Beginn einer Corona-Epidemie»
Markt

Bewertungsportal

Jameda-Urteil: Zahnarzt muss auf Top-Noten verzichten»

Pharmakonzerne

Bayer: Gutes Geschäft, riskanter Vergleich»

Video-Sprechstunden

Führungswechsel bei Kry»
Politik

Coronavirus

Seehofer: Die Lage ist ernst  »

Medizinprodukte-Kontrolle

Implantate-Skandal: TÜV muss vielleicht doch zahlen»

RKI zur Corona-Epidemie

„Wir müssen jetzt vor allem Zeit gewinnen“»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Ein Monat ohne Symtpome – und trotzdem hoch ansteckend

Übertragung von CoV-2: Studie liefert beunruhigende Ergebnisse»

SARS-CoV-2: Antiretrovirale Therapien nutzen

Kaletra gegen Covid-19»

Medikamente gegen Covid-19

Tamiflu & Co.: Sinnvoll oder unbrauchbar?»
Panorama

Influenza

Knapp 100.000 Grippefälle»

Mangel an Information und Schutzausrüstung

Coronavirus: Ärzte fühlen sich nicht vorbereitet»

Corona – 2019-nCoV – Covid-19 – SARS-CoV-2

Praxen rüsten sich für Coronavirus-Ausbruch»
Apothekenpraxis

Experten-Interview im Podcast WIRKSTOFF.A

CoV-2: Dr. Beeh, was sollen wir tun?»

Deutschland im Krisenmodus

Coronavirus: Gerüchte um Apotheken»

Durchsuchung in Hessen

Apotheke: Kamera auf Toilette»
PTA Live

Rote Augen und ständiges Niesen

Warentest beurteilt Heuschnupfenmittel»

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»
Erkältungs-Tipps

Verwechslung ausgeschlossen?

Allergie oder Erkältung: Ähnliche Beschwerdebilder»

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»