Amazon-Dienst

Alexa, wo ist die Notdienstapotheke?

, Uhr
Berlin -

Wo geht‘s zur nächsten Notdienstapotheke? Man kann einfach losfahren und im Schaufenster nachschauen, man kann googeln oder die Auskunft anrufen. Oder Alexa fragen. Die Spracherkennungssoftware von Amazon hat bereits mehrere entsprechende „Skills“ erworben. Neu im Shop ist die „Notapothekensuche 11880.com“.

Schlüsseldienst und Notdienstapotheke. Das sind einer 11880-Sprecherin zufolge die am häufigsten nachgefragten Auskünfte in der Telefonhotline. Entsprechend gut seien mittlerweile die Daten, die von einer eigenen Redaktion gepflegt würden. „Wenn wir Kunden zur falschen Apotheke schicken würden, würde keiner mehr anrufen.“

Um noch mehr Menschen zu erreichen, stellt 11880 seine Daten zu den Notdienstapotheken nun auch via Alexa zur Verfügung. Nach Aufforderung wird die aktuell geöffnete Notapotheke in der unmittelbaren Umgebung genannt. Dabei greift 11880 auf die individuellen Standortdaten des Nutzers zu.

„Amazon hat hohe Anforderungen an seine Partner“, so die Sprecherin. Gemeinsam habe man eine Lösung entwickelt, die dann auch zertifiziert werden konnte. Die Apothekensuche soll nur der Anfang sein: „Die Möglichkeiten, die unsere Datenbasis mit sich bringt, sind nahezu grenzenlos, und wir arbeiten intensiv an weiteren Skills für Amazon Alexa“, sagt 11880-Chef Christian Maar.

David Kaiser, Country Manager Amazon Alexa Skills Kit, sagt: „Die Notapothekensuche ist ein gelungenes Beispiel für die zahlreichen Mehrwerte, mit denen Alexa den Alltag der Kunden erleichtert. Insbesondere wenn es einfach und schnell gehen soll, gibt Alexa innovative Antworten auf viele Fragen.“

11880 ist nicht der erste Anbieter einer entsprechenden Lösung für Alexa. Mauve hat eine „Apotheken Info“ im Amazon-Store, die ebenfalls die nächstgelegene Notdienstapotheke benennen soll. Allerdings sind die Kritiken noch durchwachsen. Ein privater Nutzer hat vor drei Wochen ein Skill hochgeladen, das vorerst nur in 1100 Orten in Westfalen-Lippe, Niederrhein und Schleswig-Holstein funktioniert. „Weitere Apothekenkammern werden mit den nächsten Versionen unterstützt“, heißt es auf der Website. Ansonsten gibt es noch das Skill „Angebote der Aponeo Versandapotheke“, mit dem man keine Sonderpreise mehr verpassen soll.

11880 ist seit 21 Jahren im Geschäft, die Telefonauskunft erlangte mit dem Werbespruch „Da werden Sie geholfen“ eine gewisse Bekanntheit. Heute sind die Angebote wie das Branchenbuch auch online zu finden, Unternehmen hilft das börsennotierte Unternehmen, das mehrheitlich im Besitz von Italiaonline ist, bei der Online-Vermarktung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Spezifikationen für Anbieter
Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte