VISION.A

Lobo: Apotheken sollten Datenströme bündeln

, Uhr
Berlin -

Der Blogger, Autor und Journalist Sascha Lobo warnt die Apotheker eindringlich davor, sich durch Regulierung vor digitalem Fortschritt geschützt zu wähnen. „Regulierung verzögert den Fortschritt nur, verhindert ihn aber nicht”, sagte er auf der Digitalkonferenz VISION.A.

Dass das Gesundheitssystem staatlich stark reguliert sei, sollte Anlass sein, „sich umso intensiver zu kümmern und die Zeit zu nutzen, um sich vorzubereiten”. Um die Apotheker zu sensibilisieren, folgte ein wilder Ritt durch die jüngsten Innovationen, Marktentwicklungen und sich abzeichnenden Trends und Muster.

Die gesellschaftliche Durchdringung mit Technologie schafft neue Datenströme, das neue Öl der Welt im übertragenen Sinne. Noch immer werde die mobile Revolution dramatisch unterschätzt, das Smartphone werde zur Bedienung des eigenen Lebens. Im vergangenen November stieg die Zahl der mobilen Seitenaufrufe im Internet erstmals über die der anderen, damit ist das mobile Internet zum eigentlichen Standard geworden gegenüber dem stationären.

Damit ändern sich auch die Verhaltensweisen der Menschen: In den USA sinkt die Zahl der rauchenden und trinkenden Teenager, weil sie lieber mit dem Smartphone agieren. Das Angebot von WLAN in öffentlichen Bussen kann den Vandalismus senken.

Grundsätzlich geben die Menschen alle ihre Daten preis, ist Lobo überzeugt, eine natürliche Grenze gebe es nicht – solange sie eine Motivation haben. Beispielsweise bietet eine App namens HulaHQ an, Geschlechtskrankheiten per Foto hochzuladen, verifizieren zu lassen und mit anderen zu teilen, was vor dem Hintergrund von schnellen Dating-Apps wie Tinder verständlich werde.

Alles, was zur Plattform werden könne, wird im Plattform-Kapitalismus auch zur Plattform. Für die Apotheken heruntergebrochen, leitet Lobo folgenden Rat ab: Werden sie zur Gesundheitszentrale für die Menschen, wo diese ihre Gesundheitsdatenströme bündeln und unter Aufsicht auswerten können. „Verkaufen Sie den Wert der Dezentralität eingebaut ins Netz.“

Aus dem Stellenwert der Apotheken leitet er auch eine Verpflichtung ab, hier Verantwortung zu ergreifen. Im häufigen Kontakt mit dem Kunden könnten sie am besten erkennen, was draußen passiert und wie die Gesundheitswelt der Zukunft aussehen könnte. „Sie sind diejenigen, die die Fragen der Menschen beantworten müssen – aus Verantwortung für das Wohl ihrer Kunden und der Patienten”, appellierte Lobo an die 400 Teilnehmer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte