Kriminalität

Zwei Apothekeneinbrüche in einer Straße

, Uhr
Berlin -

In der Nacht zu Montag konnten Einbrecher in Bersenbrück offenbar nicht genug bekommen. Die Tatverdächtigen verschafften sich gewaltsam Zugang zu gleich zwei Apotheken in derselben Straße. Auch in Goldbach gab es einen Einruch, hier wurde in einer Apotheke der Tresor aus der Verankerung gerissen. Der Täter konnte mit dem Diebesgut entkommen. Weniger Erfolg hatte ein Einbrecher in Schweinfurt: Er kämpfte mit einer schwer aufzubrechenden Eingangstür der Apotheke.

Im niedersächsischen Bersenbrück gab es Einbrüche in zwei Apotheken in derselben Straße. In der Nacht von Sonntag auf Montag öffneten gegen 1.15 Uhr mehrere Tatverdächtige die Eingangstür der Artland-Apotheke an der Ecke Grüner Weg/Bramscher Straße. Sie durchsuchten die Schränke und Schubladen in den Räumlichkeiten. Die Täter konnten mit einem geringen Bargeldbetrag flüchten.

Etwa zwei Stunden später kehrten offenbar dieselben Tatverdächtigen zurück. Dieses Mal verschafften sie sich Zugang zu der wenige Hundert Meter entfernte Hase-Apotheke in der Bahnhofstraße. Auch hier brachen sie die Eingangstür gewaltsam auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und flohen anschließend mit dem erbeuteten Bargeld. Die Polizei in Bersenbrück sammelt noch Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge.

In der Nacht am vergangenen Donnerstag hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor aus einer Apotheke in Goldbach bei Aschaffenburg entwendet. Der mutmaßliche Einbrecher drang gewaltsam durch die Eingangstüre in die Offizin. Er riss in einem der Geschäftsräume den Tresor aus der Verankerung. Dem Tatverdächtigen gelang es, mit dem Safe, in dem Bargeld und Medikamente lagerten, zu entkommen. Er hinterließ einen geschätzten Sachschaden von 1500 Euro.

Die Ermittlungen hat inzwischen die Kriminalpolizei Aschaffenburg übernommen. Da die Apotheke an einer viel befahrenen Durchfahrtsstraße liegt, hoffen die Beamten auf Hinweise aus der Bevölkerung. Der Tatverdächtige soll zum Zeitpunkt des Einbruchs eine blaue, ausgewaschene Jeans und ein dunkles T-Shirt mit heller Brusttasche getragen haben.

Keinen Erfolg hatte ein Einbrecher in Schweinfurt: Er versuchte in der Nacht auf den Sonntag in die Apotheke am Rathausplatz einzudringen. Der Tatverdächtige versuchte mehrere Male vergeblich die Tür mit einem Werkzeug aufzuhebeln. In die Offizin gelangte der mutmaßliche Täter nicht. Er konnte zwar die Schiebetür bis zu 30 Zentimeter hoch stemmen, aber nicht hindurchkriechen, weil die Tür aus der Führung sprang und sich seitlich verkeilte.

Ob der Tatverdächtige Diebesgut mitgehen ließ, konnte nicht geklärt werden. Bei seinen Bemühungen entstand jedenfalls ein Sachschaden von bis zu 2000 Euro. Die Polizei in Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte