Baden-Württemberg

Kamera verschläft Apothekeneinbruch

, Uhr
Berlin -

Fast die Hälfte der Apotheken ist laut einer APOSCOPE-Umfrage videoüberwacht, um Einbrüche oder Ladendiebstahl zu verhindern. Doch eine Kamera nützt nichts, wenn sie ausgeschaltet ist. Trotz Überwachungskamera an einer Apotheke in Baden-Württemberg gibt es keine Aufnahmen von der Tat.

Eine Apotheke sowie eine Bäckerei hatten Einbrecher in der Nacht zum Montag in der Karlsruher Nordweststadt im Visier. Zunächst versuchten die unbekannten Täter, die Haupteingangstür zur Stefanie-Apotheke aufzuhebeln – das gelang ihnen nicht.

Denn die Apotheke war nicht das erste Mal das Ziel von Einbrechern, berichtet Inhaberin Bettina Laue. Am Montag hätten sie es bereits zum fünften Mal innerhalb von einem Dreivierteljahr versucht, sagt sie. Bisher waren die Täter stets erfolglos: „Unsere vordere Eingangstür ist mit einem Schloss gesichert; die hat immer standgehalten“, so Laue.

Gestern hätten es die Einbrecher erstmals über die Seitentür versucht. So schafften es die Unbekannten in den Verkaufsraum. Dort durchwühlten sie mehrere Schränke und stießen dabei auf Bargeld in Höhe eines geringen dreistelligen Betrags. Das Schloss des Nebeneingangs wurde bereits ausgetauscht. Laue will es allerdings noch zusätzlich durch einen Riegel sichern lassen.

In derselben Nacht probierten Einbrecher auch, in eine Bäckerei nebenan einzusteigen. Der Versuch scheiterte jedoch aufgrund von Einbruchssicherungen an den Schiebetüren. „Abgesehen von uns und der Bäckerei ist auch der Friseur in der Straße oft das Ziel“, berichtet Laue. Ihre Apotheke liegt in einer ruhigen Seitenstraße einer Wohngegend.

Weil die Stefanie-Apotheke bereits so oft im Visier von Einbrechern stand, hatte Laue eine Videokamera im Eingangsbereich installieren lassen. „Leider hat sich gestern herausgestellt, dass der Elektriker beim Anschluss einen Fehler gemacht hat, sodass sie nachts nicht aufnimmt“, sagt Laue. Der Fehler soll schnellstmöglich behoben werden.

Am vergangenen Donnerstag versuchten Einbrecher auch im baden-württembergischen Enzklösterle, an Beute zu gelangen. Im Visier hatten sie drei Hotels sowie die Enztal-Apotheke. Sie gelangten über ein hinteres Fenster in die Betriebsräume. Bei einem Hotel scheiterte der Einbruch. Der Sachschaden an den Gebäuden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte