Kriminalität

Einbrüche in drei Apotheken

, Uhr
Berlin -

Zum Ende der vergangenen Woche wurden drei Apotheken Ziel von Einbrechern. In zwei Fällen stahlen die Täter Bargeld – in einem Fall gingen sie offenbar leer aus. Keiner der Täter konnte gefasst werden; die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen.

Von Samstag auf Sonntag wurde in die Pestalozzi-Apotheke von Burkhard Sieper im baden-württembergischen Lörrach eingebrochen. Über die aufgehebelte Haupteingangstür gelangten der oder die Täter in die Räumlichkeiten. Dort brachen sie drei Geldkassetten auf und stahlen das darin aufbewahrte Bargeld. Eine weitere Geldkassette wurde aus ihrer Verankerung gerissen und mitgenommen.

In der Nacht zum vergangenen Freitag zwischen 21.30 und 06.45 Uhr drangen Einbrecher in die Apotheke im Kloster Paradiese im nordrhein-westfälischen Soest ein. Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten sie in die Apotheke, die von einer OHG bestehend aus den Apothekern Hubertus Ahaus Senior und Junior sowie Carsten Dierkes geführt wird. Die unbekannten Täter suchten die Räume nach Wertsachen ab. Den ersten Ermittlungen zufolge stahlen sie aus einem Tresor Bargeld in unbekannter Höhe sowie vermutlich Medikamente.

Die Brunnen-Apotheke im hessischen Pfungstadt wurde bereits am vergangenen Freitagmorgen das Ziel von Kriminellen. Gegen 02.20 Uhr hatten die Täter die Schaufensterscheibe neben der Eingangstür eingeschlagen und waren durch das entstandene Loch in die Apotheke von Inhaber Dr. Bernhard Scheidel gelangt. Nach Polizeiangaben haben die Einbrecher nichts gestohlen. Sie flüchteten auf dem gleichen Weg aus dem Verkaufsraum, auf dem sie hineingekommen waren. Der Sachschaden beträgt etwa 600 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke
Mehr aus Ressort

APOTHEKE ADHOC Debatte