Körperlotionen

Öko-Test: Bioderma fällt durch

, Uhr
Berlin -

Öko-Test hat in seinem aktuellen Heft Bodylotions gegen trockene Haut unter die Lupe genommen. Getestet wurden 25 Produkte, sechs davon werden auch in Apotheken verkauft. Die Tester haben die Lotionen unter anderem auf bedenkliche und umstrittene Konservierungs- und Inhaltsstoffe untersucht. Durchgefallen ist die feuchtigkeitsspendende Milch Atoderm Lait von Bioderma.

Laut Öko-Test wurden in neun Produkten kritische Konservierungsstoffe gefunden. Die Lotion von Bioderma weist demnach halogenorganische Verbindungen, Paraffine/Silikone, Polyethylenglycol (PEG) sowie künstlichen Moschussduft auf. Insgesamt erhielt das Produkt die Note „ungenügend“.

Bioderma weist die Kritik zurück. Der französische Hersteller verwendet laut eigenen Angaben nur zugelassene Konservierungsstoffe, die unter den vorgeschriebenen Höchstgrenzen liegen. Öko-Test habe PEG sehr allgemein beurteilt, so eine Sprecherin. Ob der Stoff die Haut durchlässiger für Fremdstoffe mache, hänge aber von der Gesamtformulierung ab. „Unsere Produkte sind alle geprüft und unterlaufen eine Qualitätskontrolle.“

Die Bodylotion mit Nordic Berry von Neutrogena (Johnson & Johnson) erhielt das Gesamturteil „mangelhaft“. Bei dem Produkt, das auch in Drogerien verkauft wird, fanden die Tester unter anderem bedenkliches Paraben sowie PEG.

Der Hersteller kann laut eigenen Angaben die Abwertung nicht nachvollziehen: „Bei der Entwicklung unserer Rezepturen richten wir uns streng nach den Vorgaben der Europäischen Kosmetikverordnung und verwenden ausschließlich im Rahmen dieser Gesetzgebung nur zugelassene Inhaltsstoffe in den erlaubten Konzentrationen“, sagt eine J&J-Sprecherin.

Nahezu alle Lotionen enthalten laut Öko-Test Duftstoffe, die möglicherweise Allergien auslösen können. Dennoch haben die Apothekenprodukte Weleda (Regenerierende Pflegelotion Granatapfel), Dr. Hauschka (Körperbalsam Lavendel Sandelholz) sowie Kneipp Naturkosmetik (Körpermilch Granatapfel & Cassis) das Endergebnis „sehr gut“ erhalten. Die Hydrolipid Balance Körperlotion von frei wurde mit „gut“ bewertet.

Die Tester raten, kleine Packungsgrößen zu kaufen und empfehlen die als Naturkosmetik zertifizierten Eigenmarken der Drogerieketten. Diese Produkte seien mit „sehr gut“ bewertet worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme

APOTHEKE ADHOC Debatte