Apothekenkosmetik

frei plant Apotheken-Offensive

, Uhr
Berlin -

Seit September 2004 trägt die frühere Freiöl-Serie den Namen frei. In den vergangenen Jahren wurden auch die Optik modernisiert und neue Serien geführt. Jetzt nimmt der Hersteller Apotheker Walter Bouhon (frei) jüngere Kundinnen ins Visier. Auch durch Schulungen der Apothekenmitarbeiter soll verloren gegangenes Terrain wiedergewonnen werden.

Zwischen 2006 und 2010 waren die Erlöse des Familienunternehmens mit Sitz in Nürnberg von 22 auf 15 Millionen Euro zurückgegangen. Nun wollen die Inhaber die Präsenz in den Apotheken erhöhen und Marktanteile zurückgewinnen. „Schulungen werden stark forciert“, sagt Nico Bouhon. Der Enkel des Firmengründers sorgt seit 2004 für frischen Wind im Unternehmen.

Mit einem „kompletten Beratungssortiment“ will Bouhon insbesondere PTA für die Produkte gewinnen. Die Apotheken sollen vermitteln können, dass „die Marke für jedermann erschwinglich ist und gleichzeitig hohe Qualität bietet“. Bei Öko-Test schneiden die Kosmetikprodukte regelmäßig sehr gut ab.

Auch der Außendienst wurde aufgestockt: 30 von rund 60 Mitarbeitern gehen in die Apotheken oder arbeiten von der Zentrale aus an der Kundenaquise. Die wichtigste Zielgruppe sind noch immer Frauen ab 50 Jahren und Schwangere.

Bouhon will aber auch die jüngere Generation ansprechen: Im Sommer soll das Sortiment um die Serie Clear Balance gegen unreine Haut erweitert werden, die sich an junge Frauen richtet, die, anders als Teenager, schon zur Kundschaft in der Apotheke gehören.

Der Hersteller hat bereits in den vergangenen Jahren seine Produktpalette stark ausgebaut. 2008 wurden die Bio-Serie und die Urea-Produkte eingeführt. Vor zwei Jahren wurden Verpackung und Marke aufgefrischt und erneuert. Zudem kam die Sensitiv-Serie auf den Markt. Seit dem grafischen Relaunch der Marke laufe das Geschäft zufriedenstellend, sagt Bouhon.

Das Unternehmen wird künftig allein von der Inhaberfamilie geleitet. Dr. Hartmut Neufang hat die Geschäftsführung aus Altersgründen verlassen. Der Apotheker war 30 Jahre für Bouhon tätig und hatte die Bereiche Einkauf, Forschung und Entwicklung sowie Qualitätssicherung verantwortet.

Damit wird Bouhon wird künftig von der zweiten und dritten Generation geführt: Der Sohn des Gründers, Dr. Dieter Bouhon, ist selbst Apotheker. Sein Sohn verantwortet den kaufmännischen Bereich. Unterstützt werden die beiden Geschäftsführer durch die Geschäftsleitung: Die Aufgaben Neufangs übernimmt Dr. Andreas Doßler, der von Schwan-Stabilo Cosmetics kommt. Der Bereich Marketing wird von Günther Hess geleitet. Für den Vertrieb ist Jörg Feigl zuständig.

1951 hatte der Apotheker Walter Bouhon das gleichnamige Unternehmen gegründet. Eigentlich wollte sich der Pharmazeut auf Fertigarzneimittel konzentrieren, die Erfolge feierte er jedoch mit der Marke „Freiöl“. 1966 kam das erste Kosmetikprodukt, ein Massageöl für Schwangere, auf den Markt. Noch heute wird das Öl in Apotheken angeboten. Zum Portfolio gehören außerdem die Schlafmittel Moradorm und Moradorm S. Der Hersteller will auch in Zukunft apothekenexklusiv bleiben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte