Hamburg

Überfall: Apothekenräuber mit Helikopter gesucht

, Uhr aktualisiert am 14.10.2019 14:09 Uhr
Berlin -

Die Hamburger Polizei sucht derzeit mit einem Großeinsatz nach einem flüchtigen Apothekenräuber. Am Montagmorgen hatte ein Mann mit einer Pistole bewaffnet die Paracelsus-Apotheke von Inhaberin Dr. Hannieh Sotoud im Stadtteil Harvestehude überfallen und konnte danach flüchten. Die Polizei suchte ihn mit dutzenden Beamten, Spürhunden und einem Helikopter – erfolglos.

Gegen 9.30 Uhr hatte ein bisher unbekannter Mann in die Apotheke am Grindelberg nahe der U-Bahn-Station Hoheluft überfallen. Er hatte dabei einen Apothekenmitarbeiter verletzt und konnte daraufhin fliehen. Polizei und Ermittler des LKA waren kurz darauf vor Ort. Auf Bildern vom Tatort sind zahlreiche Polizeieinsatzwagen und mindestens ein Dutzend Beamte zu sehen. „Polizei zieht starke Kräfte am Grindelberg zusammen“, berichtet der Lokalreporter Thomas Knoop auf Twitter.

Knoop postete kurz zuvor auch ein Video von einem Hubschrauber der Hamburger Polizeihubschrauberstaffel „Libelle“, der aus der Luft nach dem Täter fahndete. Der habe einen Mann ausfindig gemacht, der zur Täterbeschreibung passe – es sei jedoch nicht der Räuber gewesen. Dem Norddeutschen Rundfunk zufolge wurden insgesamt 18 Streifenwagen aus mehreren Bezirken der Hansestadt zusammengezogen. Der Apothekenmitarbeiter habe einen Schock erlitten.

Auch die umliegenden Anwohner wurden von der Situation beeinträchtigt: Zwischen den Stationen Kellinghusenstraße und Schlump war der Betrieb der U-Bahn-Linie U3 am Vormittag zeitweise unterbrochen worden, um den Täter den möglichen Fluchtweg abzuschneiden. Nähere Informationen zum Hergang des Überfalls, der Höhe der erbeuteten Summe gab die Polizei bisher nicht bekannt. Auch die betroffene Apotheke wollte sich auf Nachfrage noch nicht zu den Ereignissen äußern. Am Nachmittag brach die Polizei die Fahndung ergebnislos ab.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte