Rettung in letzter Minute

Einzige Apotheke in Ostenfeld bleibt Hagen Schulz, 13.11.2019 12:32 Uhr

Berlin - Gut sah es nicht aus für die einzige Apotheke im nordfriesischen Ostenfeld. Inhaberin Annelore Pfeffer fand keinen Nachfolger, informierte sogar schon die zuständigen Behörden über eine bevorstehende Schließung. Gerade noch rechtzeitig erfuhr jedoch Matthias Fischer, dass der Betrieb zu haben ist. Der Apotheker zögerte nicht lange, stellte in kürzester Zeit ein neues Team zusammen und sorgt nun dafür, dass die Versorgung im Dorf weiter gewährleistet ist.

Für den 1. Oktober hatte Pfeffer das Ende der Ostenfelder Apotheke bereits angekündigt. Auch den Mitarbeitern wurde reiner Wein eingeschenkt. Fischer wurde Anfang September von Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass die Apotheke zum Verkauf steht. „Ich dachte mir, ich fahr einfach mal hin und höre es mir an“, erinnert sich der Pharmazeut. Die Chemie zwischen Vorgängerin und potenziellem Nachfolger stimmte sofort. Und beschloss Fischer: „Ich mach‘s, wenn ich Mitarbeiter finde.“

Die Mitarbeitersuche ist gerade auf dem Land kein leichtes Unterfangen. „Doch da habe ich wirklich Glück gehabt und innerhalb von zwei, drei Wochen ein tolles Team gefunden“, freut sich Fischer über die nun achtköpfige Belegschaft. Und die Bewohner von Ostenfeld und der umliegenden Gemeinden konnten aufatmen. „Viele hatten Angst, wie die medizinische Versorgung ohne Apotheke im Ort aussehen würde. Einige spielten sogar mit dem Gedanken umzuziehen“, berichtet der Inhaber. Denn die Ostenfelder Apotheke ist die einzige im Umkreis von rund zehn Kilometern.

Für die Arbeit seiner Vorgängerin hat Fischer nur lobende Worte übrig: „Es ist einfach super, was sie hier auf die Beine gestellt hat.“ Die Apotheke laufe gut und Pfeffer habe einen guten Draht zu den Kunden gehabt. Klar, dass der neue Eigentümer nicht auf die Expertise der langjährigen Inhaberin verzichten möchte. „Frau Pfeffer wohnt mit ihrem Mann Dr. Joachim Pfeffer im selben Haus, in dem sich auch die Apotheke befindet. Sie steht mir jederzeit als Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite“, ist Fischer froh über die Unterstützung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Corona-Krise

Kontaktsperre soll verlängert werden»

Frankreich

Corona-Krise: Ärzte verklagen Regierung»

Pneumokokken-Impfstoff

Pfizer kontingentiert Prevenar 13»
Markt

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»

Streit um Zulassungsstatus

Klosterfrau: Femannose N bleibt verkehrsfähig»

Versandhandel als Gewinner

OTC-Hersteller: Corona-Krise sorgt für Umbruch»
Politik

Kabinettsentwurf zum PDSG

Abda zur eRezept-Pflicht: Apotheker sind dabei»

Kein Blankoscheck für Laschet-Regierung

Epidemie-Gesetz muss warten»

Aussetzung bis Ende Juni

Rabattverträge: BPI fordert Machtwort der Bundesregierung»
Internationales

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»
Pharmazie

Rückruf

Gastricholan weicht ab»

Off-Label-Use bei Covid-19

AMK gibt Wirkstoffübersicht heraus»

Statt Einzelimport für knapp 2000 Euro

MSD karrt Pneumovax aus Japan heran»
Panorama

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»

Corona-Krise

Mundschutz: Söder will „nationale Notfallproduktion“»
Apothekenpraxis

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»

Trotz oder wegen Corona

Verpasste Chance: Wo bleiben die Grippeschutz-Modellprojekte?»

Patientendaten-Schutz-Gesetz

Spahn macht eRezept ab 2022 zur Pflicht»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»