Rettung in letzter Minute

Einzige Apotheke in Ostenfeld bleibt Hagen Schulz, 13.11.2019 12:32 Uhr

Berlin - Gut sah es nicht aus für die einzige Apotheke im nordfriesischen Ostenfeld. Inhaberin Annelore Pfeffer fand keinen Nachfolger, informierte sogar schon die zuständigen Behörden über eine bevorstehende Schließung. Gerade noch rechtzeitig erfuhr jedoch Matthias Fischer, dass der Betrieb zu haben ist. Der Apotheker zögerte nicht lange, stellte in kürzester Zeit ein neues Team zusammen und sorgt nun dafür, dass die Versorgung im Dorf weiter gewährleistet ist.

Für den 1. Oktober hatte Pfeffer das Ende der Ostenfelder Apotheke bereits angekündigt. Auch den Mitarbeitern wurde reiner Wein eingeschenkt. Fischer wurde Anfang September von Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass die Apotheke zum Verkauf steht. „Ich dachte mir, ich fahr einfach mal hin und höre es mir an“, erinnert sich der Pharmazeut. Die Chemie zwischen Vorgängerin und potenziellem Nachfolger stimmte sofort. Und beschloss Fischer: „Ich mach‘s, wenn ich Mitarbeiter finde.“

Die Mitarbeitersuche ist gerade auf dem Land kein leichtes Unterfangen. „Doch da habe ich wirklich Glück gehabt und innerhalb von zwei, drei Wochen ein tolles Team gefunden“, freut sich Fischer über die nun achtköpfige Belegschaft. Und die Bewohner von Ostenfeld und der umliegenden Gemeinden konnten aufatmen. „Viele hatten Angst, wie die medizinische Versorgung ohne Apotheke im Ort aussehen würde. Einige spielten sogar mit dem Gedanken umzuziehen“, berichtet der Inhaber. Denn die Ostenfelder Apotheke ist die einzige im Umkreis von rund zehn Kilometern.

Für die Arbeit seiner Vorgängerin hat Fischer nur lobende Worte übrig: „Es ist einfach super, was sie hier auf die Beine gestellt hat.“ Die Apotheke laufe gut und Pfeffer habe einen guten Draht zu den Kunden gehabt. Klar, dass der neue Eigentümer nicht auf die Expertise der langjährigen Inhaberin verzichten möchte. „Frau Pfeffer wohnt mit ihrem Mann Dr. Joachim Pfeffer im selben Haus, in dem sich auch die Apotheke befindet. Sie steht mir jederzeit als Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite“, ist Fischer froh über die Unterstützung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Allergiespezialist

Dermapharm schluckt Allergopharma»

Verstoß gegen Health-Claim-Verordnung

Almased verliert mit Erfolgsgeschichte»

Catharina van Delden bei VISION.A

Innovationsfähigkeit: Wie Patienten die Apotheker überholen»
Politik

Parteiaustritt

Schmidt: Habe fertig mit FDP  »

Laschet, Merz, Röttgen, Spahn

Das K-Dilemma der CDU»

Dringlichkeitsantrag zu Lieferengpässen

CSU macht Druck: Arzneimittel-Produktion zurück nach Europa»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Wenn die Dehydrogenase fehlt

5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft»

Neue Wirtstiere, alte Impfempfehlung

Überarbeitete FSME-Leitlinie»

AMK-Meldung

Heumann: Oxycodon geht Retour»
Panorama

Dank Weihnachtsgeschäft

Douglas wächst kräftig»

K-Frage

Röttgen optimistisch zu Mitgliederbefragung über CDU-Vorsitz»

Jahresbilanz

Gerresheimer steigert Umsatz»
Apothekenpraxis

Kooperation

Exklusiv: Kirchen-Kasse empfiehlt Easy-Apotheken»

Defekte Wärmezellen

Thermacare geht Retour»

Apothekenpflicht

Urteil zu Homöopathie: 100 Prozent Zucker?»
PTA Live

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»
Erkältungs-Tipps

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»

Schwieriger als gedacht

Richtig Naseputzen und Niesen»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»