Karrieren

Aus der Pharmaindustrie in die Landapotheke Torsten Bless, 01.07.2018 10:57 Uhr

Berlin - Kristina Lange hat eine spannende Laufbahn vorzuweisen: Aus der Apotheke in Berlin zog es sie in die Pharmaindustrie nach Wien und Leverkusen. Doch ganz bewusst entschied sie sich für die Übernahme einer lange leerstehenden Landapotheke im niedersächsischen Lauenförde. Ein Rückschritt sei das nicht, findet sie.

Schon das Elternhaus habe sie geradezu für eine Pharmazielaufbahn prädestiniert, erzählt Lange. „Meine Mutter und mein Vater besaßen Apotheken in Berlin und in Brandenburg.“ Die Tochter studierte an der Freien Universität und machte 2007 ihre Approbation. „Während meines Praktikums arbeitete ich in einer Dahlemer Apotheke, der Chef machte mich zu seiner Stellvertreterin.“ Mit ihm gemeinsam baute sie eine Filiale auf und arbeitete dazu noch in der Apotheke ihrer Mutter. Dann lernte sie einen jungen Österreicher kennen, sie zog mit ihm ins ferne Wien. Hier leitete sie unter anderem die Sophien-Apotheke im dritten Bezirk.

Doch in der Offizin sollte ihre Karriere nicht zu Ende gehen, fand Lange. „Nebenberuflich machte ich meinen Master of Pharma Business Administration. Von BWL, VWL bis hin zum Gesundheitsmanagement war alles im Studiengang vertreten.“ Den Abschluss in der Tasche wagte sie den Sprung in die Industrie. Bei Sampharm stieg sie als Produktmanagerin ins Marketing ein. „Wir führten Selbstmedikationsprodukte aus ganz Europa in den österreichischen Markt ein. Dafür war ich viel unterwegs, in Frankreich, Griechenland, Schweden und auch in Deutschland.“ Um den Anschluss an die Heimat nicht zu verlieren, machte sie im Urlaub immer wieder Abstecher in die Berliner Apotheke ihrer Mutter.

Die Zeit in Wien mag sie nicht missen. „Das waren fünf unfassbar schöne Jahre.“ Eine neue Liebe veranlasste sie zur Rückkehr nach Deutschland. „Zudem sah ich hier größere berufliche Chancen, der Markt in Österreich ist recht klein.“ Nur ein kurzes Gastspiel sei ihr bei Dr. Kade beschieden gewesen. „Das hatte sich in der Probezeit erledigt“, erinnert sie sich. „Hier wollte ich mit dem Kopf durch die Wand und bin damit völlig gescheitert.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

DocMorris

MM: Ausgepoltert»

Strategievorstand und Chefapotheker gehen

Max Müller verlässt DocMorris, geht zu Bayer»

Ärzte-Portal statt Athina

AMTS: AOK Nordost erteilt Apothekern Abfuhr»
Politik

Podcast WIRKSTOFF.A

Bühlers Fazit zum Petitionsausschuss»

Zwei PTA reisten umsonst an

Bühler-Supporter kommen nicht rein»

348 weniger als im Vorjahr

Apothekensterben: 2019 war Rekordjahr»
Internationales

Daraprim

Arzneimittel-Wucher: Anklage gegen Shkreli»

40 Prozent Beitragserhöhung

Apotheker sollen Kammer vor Pleite retten»

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»
Pharmazie

AMK-Meldung

Dolomo: Verunreinigungen gefunden»

AMK-Meldung

Pentasa: Anwendungsfehler bei Erstanwendung»

OTC-Rückrufe bei Puren

Pantoprazol und Ibuprofen gehen Retour»
Panorama
Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum 18.000 Patienten-Datensätze gestohlen»

Uniklinikum Göttingen prüft

Coronavirus: Verdachtsfälle in Niedersachsen»

Erster Coronavirus-Fall in Deutschland

Sensibilisieren, aber keine Panik verbreiten»
Apothekenpraxis

Atemmaske ist nicht gleich Atemmaske

Coronavirus: Macht ein Mundschutz Sinn?»

Wartungsarbeiten

Securpharm-Ausfälle möglich»

Lungenkrankheit

Angst vor Coronavirus: Ansturm auf Atemmasken»
PTA Live

Tödliche Lungenkrankheit

Faktencheck: Coronavirus „2019-nCoV“»

Erster Ringversuch 2020

Betametason-17-valerat in Unguentum leniens»

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipp

United Airways – von der Stirnhöhle bis zum Zwerchfell»

Produktiver Husten

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird»

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»