Karrieren

Aus der Pharmaindustrie in die Landapotheke Torsten Bless, 01.07.2018 10:57 Uhr

Berlin - Kristina Lange hat eine spannende Laufbahn vorzuweisen: Aus der Apotheke in Berlin zog es sie in die Pharmaindustrie nach Wien und Leverkusen. Doch ganz bewusst entschied sie sich für die Übernahme einer lange leerstehenden Landapotheke im niedersächsischen Lauenförde. Ein Rückschritt sei das nicht, findet sie.

Schon das Elternhaus habe sie geradezu für eine Pharmazielaufbahn prädestiniert, erzählt Lange. „Meine Mutter und mein Vater besaßen Apotheken in Berlin und in Brandenburg.“ Die Tochter studierte an der Freien Universität und machte 2007 ihre Approbation. „Während meines Praktikums arbeitete ich in einer Dahlemer Apotheke, der Chef machte mich zu seiner Stellvertreterin.“ Mit ihm gemeinsam baute sie eine Filiale auf und arbeitete dazu noch in der Apotheke ihrer Mutter. Dann lernte sie einen jungen Österreicher kennen, sie zog mit ihm ins ferne Wien. Hier leitete sie unter anderem die Sophien-Apotheke im dritten Bezirk.

Doch in der Offizin sollte ihre Karriere nicht zu Ende gehen, fand Lange. „Nebenberuflich machte ich meinen Master of Pharma Business Administration. Von BWL, VWL bis hin zum Gesundheitsmanagement war alles im Studiengang vertreten.“ Den Abschluss in der Tasche wagte sie den Sprung in die Industrie. Bei Sampharm stieg sie als Produktmanagerin ins Marketing ein. „Wir führten Selbstmedikationsprodukte aus ganz Europa in den österreichischen Markt ein. Dafür war ich viel unterwegs, in Frankreich, Griechenland, Schweden und auch in Deutschland.“ Um den Anschluss an die Heimat nicht zu verlieren, machte sie im Urlaub immer wieder Abstecher in die Berliner Apotheke ihrer Mutter.

Die Zeit in Wien mag sie nicht missen. „Das waren fünf unfassbar schöne Jahre.“ Eine neue Liebe veranlasste sie zur Rückkehr nach Deutschland. „Zudem sah ich hier größere berufliche Chancen, der Markt in Österreich ist recht klein.“ Nur ein kurzes Gastspiel sei ihr bei Dr. Kade beschieden gewesen. „Das hatte sich in der Probezeit erledigt“, erinnert sie sich. „Hier wollte ich mit dem Kopf durch die Wand und bin damit völlig gescheitert.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Malariamittel ersetzt keinen Mundschutz

Hydroxychloroquin schützt nicht vor Ansteckung»

Entzündung im ganzen Körper

Störung des Blutflusses entschlüsselt»

Quelle war fragwürdig

Schnelles Comeback für Resochin»
Markt

VISION.A 2020

Start-up Audition: Die digitale Zukunft in drei Minuten»

Citalopram-Generika

EuGH-Gutachterin für Kartell-Strafe gegen Pharmakonzern Lundbeck»

OTC-Markt

Auch im Mai: Corona-Flaute in Apotheken»
Politik

„Wenig ambitioniert, kompliziert und aktuell nicht zielführend“

Geller zu Konjunkturpaket: „Bonbons für bestimmte Wählergruppen“»

Externes Gutachten

Schmidts Abschiedsgeschenk: Reform der Abda»

Mehrwertsteuer, Strom, Kindergeld

Was das Konjunkturpaket für Apotheken bedeutet»
Internationales

Compassionate Use

Statt Propofol und Midazolam: Klinik testet Remimazolam  »

Infektionsketten

„Apturi Covid“: Lettland startet Corona-App»

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»
Pharmazie

Risiko in allen Altersgruppen erhöht

Diabetiker haben öfter Darmkrebs»

Rote-Hand-Brief

DPD-Mangel: Vorsicht bei Flucytosin und Zytostatika»

PrEP bald als Spritze?

HIV: Monatliche Cabotegravir-Injektionen als Therapie»
Panorama

Corona hemmt Bewegung

Immer mehr übergewichtige Kinder»

Kriminelle wollen Geldautomaten sprengen

Bombenfund: Apotheke evakuiert»

Wasser und Seife statt Sekt und Häppchen

Apotheker ohne Grenzen: Jubiläum in der Krise»
Apothekenpraxis

aposcope-Umfrage

Wumms-Paket: Wer zieht die OTC-Preise an?»

IT-Umstellung

Probleme bei Apobank: Kunden stürmen Hotline »

Konjunkturprogramm

Apotheken droht Preischaos»
PTA Live

Reinigung, Sonnenbrand & Erste-Hilfe-Öl

Fünf Aromatipps für Lavendel»

Gewerkschaft zum Konjunkturpaket

Adexa: Mitarbeiter brauchen Sozialgarantie»

Rezepturpreise

Cannabis: Sonderfall BG-Rezepte»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»
Medizinisches Cannabis

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»